Wieso ist es illegal, anderen Tipps für Straftaten zu geben?

3 Antworten

Weil es Gesetze gibt die das verbieten. Wenn es diese Gesetze nicht geben würde, wäre es nicht illegal. Thats how Gesetze worken bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

verreisterNutzer  25.10.2023, 14:33

ok also binn ich ok, solange es keiner anzeigt, danke bro.

Lenasopie  25.10.2023, 14:41
@verreisterNutzer

Dein deutsches Vaterland hat Gesetze die du einhalten musst. Wenn du dich an diese Gesetze nicht hältst, bist du ihm nicht für immer treu ergeben.

verreisterNutzer  25.10.2023, 14:45
@Lenasopie

ich werde mich immer an alle gesetze halten, auch wenn ich mir sicher binn, das keiner mich anzeigt, wenn ich es nicht mache. einfach aus Vaterlandsliebe <3 <3 ^^

Weil aus einem Tipp auch schnell eine Manipulation oder Anstiftung werden kann. Gerade schwache Menschen oder Kinder oder suizidale Menschen oder Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, sind nicht zu 100% Herr der Lage. Wenn du einen falschen Impuls setzt, wirst du somit mitverantwortlich gemacht. Eine übersteigerte Form ist dann sogar noch die Erpressung. Weil es eben Suggestion, Hypnose, Gaslighting etc. gibt und kaum jemand 100% frei davon reden kann, sollte man gesetzeskritische Tipps einfach direkt unterlassen.

Das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit. Es ist auch eine Systemerhaltung, die Menschen aufgedrückt wird, sodass sie in ihrer Freiheit beschnitten bleiben und die Menschen innerhalb der Gesellschaft dazu instruiert werden, diese Prinzipien forciert aufrecht zu erhalten. Eine Kontrolle des Staates, die gesellschaftlichen Konstrukte und moralischen Prinzipien, die irgendein Dahergelaufener sich mal ausgedacht hat, sollen geschützt und geehrt werden. Im Bereich der Kunst gibt es Ausnahmen, auch die Möglichkeit zur Parodie, um die Kunst nicht zu beschränken. Doch auch die Kunst wird ja, wie wir wissen, nach und nach beschränkt jetzt.

verreisterNutzer  25.10.2023, 14:30

aber wenn jemand sogar nach tipps fragt (was ja legal ist) hilft man der person ja nur und es ist ja irl auch nicht anders, man darf sagen, was man will, wenn man keinen beleidigt, wieso also giebt es themen über die man einfahc nicht reden darf, das ist so absurd. und es hällt auch leute die andere ghaslighten oder manipulieren von nichts ab.

Waldmensch70  25.10.2023, 14:39
@verreisterNutzer
aber wenn jemand sogar nach tipps fragt (was ja legal ist) hilft man der person ja nur

Genau. Man hilft bei einer Straftat. Also ist man Mittäter.

WeiserSatz  25.10.2023, 14:40
@verreisterNutzer

Nein, also wenn z.B. jemand danach fragt, wo man Drogen kaufen kann oder wie man Suizid begeht, dann hilfst du der Person eben nicht mit der Beantwortung der Frage, sondern schadest ihr. Man darf nicht sagen was man will, solange man keinen beleidigt. Beispielsweise ist es auch Erwachsenen verboten, Kindern den Zugang zu Drogen oder Pornografie zugänglich zu machen.

Dass man über Dinge nicht reden darf, ist sehr wohl absurd, aber es ist eben vieles in dieser Welt absurd. Ich habe gestern wieder eine extra 3 Doku über "Realen Irrsinn" gesehen, was das gut veranschaulicht. Sie bewachen ein Klo für 10.000€ monatlich, statt die Drogenszene selbst zu bekämpfen. Ähnlich wird auch das Tippgeben verboten, anstatt eben diese Dinge selbst zu bekämpfen. Es wird nicht versucht, Suizidalen mit mehr Therapieangebot zu helfen, stattdessen wird Leuten verboten, mit ihnen über Suizid zu reden oder zu verleiten.

https://www.youtube.com/watch?v=rPuuYo6Ld1I

verreisterNutzer  25.10.2023, 14:40
@Waldmensch70

aber man macht ja nichts, was jemandem direkt schadet. es ist auch nicht verboten flugzeug zu flriegen, obwohl es menschen indierekt tötet oder aben romane zu schreiben, aus denen sich kriminelle inspirieren lassen können

WeiserSatz  25.10.2023, 14:41
@Waldmensch70

Kannst du das woanders kommentieren und nicht unter meiner Antwort? Denn wir versuchen hier eine philosophische Debatte zu führen, die sich nicht nur auf den minimalen Rechtskonsens stützt, der uns eh allen bekannt ist. Danke

verreisterNutzer  25.10.2023, 14:43
@WeiserSatz

weil kinder nich nicht eigenständig denken handeln können, erwachsenen menschen aber schon. und ich sage ja nicht, das der staat hir zu irgendwas verpflichtet ist, wie kriesen zu verbesser aber dan können sie doch wenigstens normale menschen, die nur ihr leben leben wollen, in ruhe lassen

Waldmensch70  25.10.2023, 14:51
@verreisterNutzer
aber man macht ja nichts, was jemandem direkt schadet

Doch, in dem Fall schon, wenn Dul konkrete Hilfestellung bei einer Straftat gibst.

verreisterNutzer  25.10.2023, 14:55
@Waldmensch70

das menshcen klauen ist doch teil des natürlichen kreislaufs und des kapitalismus, es schafft arbeitsplätze für security und diebe müssen busgelder bezahlen und können in gefangenschaft ausgebeutet oder zur zwangsarbeit für deutschland genötigt werden, ich denke dabei nur an unser aller wohl hä

WeiserSatz  25.10.2023, 14:57
@verreisterNutzer

Merkwürdiger Ansatz haha. Diebstahl zu rechtfertigen, weil es Securities Jobs gibt. Das ist ja genau umgekehrt, es gibt sie nur weil es Leute gibt die stehlen. Total sinnloser Job eigentlich, die Leute könnten stattdessen zuhause fernsehen wenn manche nicht so frech und dreist wären.

verreisterNutzer  25.10.2023, 15:01
@WeiserSatz

aber es schafft arbeitsplätze, kennst du nicht die wichtigkeit von arbeitzplätzen in deutschland? für arbeitsplätze bauen wir zum beispiel sogar kohle ab und vernachlässigen die klimakriese, wir förder die fleich und milch produktion mit deutschen stergeldern und vernachlässigen dafür unsere gesundheit (und die klima kriese), alles für arbeitsplätze. was denkst du würden ecurity teams sonst machen? es giebt eine riesige sicherheits lobby, die würde ohne diebe zusammenbrechen. kannst du dir die wirtschaftlichen folgen ausmahlen?

WeiserSatz  25.10.2023, 15:11
@verreisterNutzer

Arbeitsplätze sind absolut unnötig, es wird uns eingeredet das sei wichtig. Was Deutschland braucht ist mehr Autonomie wie die USA, dann könnten wir auch unabhängiger von fremden Energiequellen, Industrie etc. existieren. Deutschland hat sich als Spitze des Kapitalismus nur selbst versklavt und leidet darunter. Der Wirtschaftswachstum ist an seinem Ende angelangt.

verreisterNutzer  25.10.2023, 15:12
@WeiserSatz

ok, jetzt gieb mir illegale tipps

oh scheiße, war das gerade anstiftung zur anstiftung einer straftat? bitte verklag mich nicht.

WeiserSatz  25.10.2023, 15:14
@verreisterNutzer

Ich hab jetzt schon 2x nen 24h Bann hier gekriegt und will heute mal ein bisschen hier chillen, deswegen besser nicht. Um Verklagen geht es nicht, davor hab ich keine Angst. Und ja war es. War eine Anstiftung zur Anstiftung zur Straftat.

WeiserSatz  25.10.2023, 15:20
@verreisterNutzer

Haha, wieso ich werd dich nicht melden und ein GF Moderator sucht für normal nicht so tief im Kommentardschungel. Hab keine Angst, sprach Erzengel gabriel oder so lololol ok whatever. Hab ein schönen Tag. Manchmal gehst du mir auf die Nerven, aber heute war eig. deine Art angenehm überraschend. F the system verbindet uns. Hab auch überlegt ein eigenes Forum zu gründen, aber leider würde das ebenso den Gesetzen meines Landes unterliegen.

adabei  25.10.2023, 14:32

Solche Regeln dienen dem Zusammenhalt einer Gesellschaft. Das hat sich nicht irgendein "Dahergelaufener" ausgedacht.

WeiserSatz  25.10.2023, 14:36
@adabei

Der Zusammenhalt der Gesellschaft ist auch unter anderen Umständen gegeben.

adabei  25.10.2023, 16:27
@WeiserSatz

Eine Gesellschaft / Ein Staat kann ohne Regeln nicht funktionieren.

wieso ist es illegal, anderen tipps für straftaten zu geben?

Schaue Dir mal den Abschnitt „Täterschaft & Teilnahme“ im Strafgesetzbuch an. Da wird erklärt wer was ist.

Wenn Du jemandem aktiv (auch durch „Tipps & Anleitung“) hilfst eine Straftat zu begehen, dann machst Du ja (zumindest ein Stück weit) dabei mit.

verreisterNutzer  25.10.2023, 14:38

ich weis, was das bedeutet, ich wollte fragen, warum es dieses gesetzt giebt und warum es gerechtfertigt ist, unabhängig vom gewaltmonopol, kwasie auf einer ethischen ebene

Waldmensch70  25.10.2023, 14:45
@verreisterNutzer
ich weis, was das bedeutet, ich wollte fragen, warum es dieses gesetzt giebt und warum es gerechtfertigt ist, unabhängig vom gewaltmonopol, kwasie auf einer ethischen ebene

Das habe ich Dir im letzten Satz meiner Antwort doch geschrieben:

Wenn Du jemandem aktiv (auch durch „Tipps & Anleitung“) hilft eine Straftat zu begehen, dann machst Du ja (zumindest ein Stück weit) dabei mit.