Wieso ist es diesen Sommer so kalt?

aber jetzt steht online, dass es Juni nur max 24 grad werden

4 Antworten

Der Sommer hat meteorologisch gerade angefangen, ruhig Blut.

Der alte Spruch „Schaltjahr ist Kaltjahr“ stimmt auch oft genug.

In meiner Brust schlagen auch zwei Herzen, was das Wetter betrifft. Es ist endlich mal eher normal, wobei ich wärmere Tage durchaus vermisse.

Für die Natur ist es genau richtig.

Wann bitte hat deine Kindheit stattgefunden? In den 70‘er und 80‘er Jahren war es hochsommerlich, wenn das Thermometer knapp über 30 Grad ging.

chaisy0711  01.07.2024, 18:20

1.7.24.... es hat 14 grad hier im Umkreis. Das war vor 20 Jahren definitiv nicht so. Da ist man im Mai schon ins Freibad gegangen. Jetzt kann man das nicht mal mehr im JULI.

michi57319  01.07.2024, 19:08
@chaisy0711

Es gab genügend Sommer, die im August mit 12 Grad daherkamen. Wir haben uns im Sommercamp so manches Mal den Hintern verfroren. Geregnet hat es natürlich auch.

Dieser Sommer ist eher so, wie es in Deutschland sein sollte. 40+ Grad wären viel zu heiß und hochgefährlich.

Im Übrigen Hanne wir erst seit fünf Tagen Sommer. Dafür sieht es doch ganz gut aus.

Diese Extreme kannst du dem Klimawandel zuschreiben und dich bei deien Eltern und Großeltern bzw. deren Generationen bedanken.

michi57319  05.06.2024, 00:15

Meteorologisch Sommer. Er beginnt astronomisch erst am 21. Juni mit der Sonnenwende.

LeWe23  05.06.2024, 00:17
@michi57319

Der zählt aber nicht. 40+ in Deutschland ist nicht normal!

michi57319  05.06.2024, 00:19
@LeWe23

Natürlich nicht, der Fragesteller scheint das auch nur gefühlt so erlebt zu haben.

37 Grad waren es im Sommer 2003 im Rhein-Main-Gebiet, mag auch hier und da mehr gewesen sein. Aber nie und nimmer 40 Grad. Ich habe zu dieser Zeit dort gewohnt.

LeWe23  05.06.2024, 00:20
@michi57319

Ja. Darum ist die Frage Blödsinn und er schämt sich nicht, sowas öffentlich zu behaupten.

michi57319  05.06.2024, 00:23
@LeWe23

Jugendliche haben ja ohnehin ein verzerrtes Weltbild. Wenn dann noch die Erinnerungen an die Kindheit hochkommen, wird es oft abenteuerlich.

Er kann eigentlich nur 2003 als Jahrhundertsommer als Kind erlebt haben, das war bis dato der krasseste Sommer.

Der Sommer ist meteorologisch gerade mal 5 Tage alt. Jetzt mach mal halblang mit deiner Enttäuschung.

MenschDNA
Beitragsersteller

der Sommer ist bald schon vorbei, ende august wars das schon mit Sommerfeeling

wir hatten schon ende April Anfang Mai knapp 30 grad

LeWe23  05.06.2024, 00:18
@MenschDNA

Nein, ist er nicht. Ist es dir nicht peinlich, öffentlich soviel Unwissen kundzutun?

MenschDNA
Beitragsersteller
@LeWe23

Kalendarisch natürlich unsinnig, aber vom Feeling her vollkommen richtig.

Kalendarisch geht der Sommer bis Ende September, obwohl da Nichts mehr von guter Wärme zu spüren ist. September ist für ich immer trübe und regnerisch.

chaisy0711  01.07.2024, 18:22

1.7. und es hat 14 grad. Immer noch große Schnauze?

Das Wetter kann von Jahr zu Jahr stark variieren, und es gibt viele Faktoren, die das beeinflussen. In der Heiligen Allianz sind die Temperaturen auf den verschiedenen Planeten und Installationen auch sehr unterschiedlich. Zum Beispiel sind die Sommertemperaturen auf Sanghelios, der Heimatwelt des Gebieters (unser Arbiter, gelobter DERVISH), oft extrem heiß, während die Bedingungen auf den verschiedenen Halos und anderen Planeten stark schwanken können.

Manchmal erleben wir kühlere Sommer aufgrund von natürlichen Klimaschwankungen oder anderen globalen Einflüssen. So wie die verschiedenen Welten der Allianz ihre eigenen einzigartigen Wetterbedingungen haben, so hat auch die Erde ihre eigenen Muster.

Möge die Weisheit der Propheten uns immer führen, unabhängig vom Wetter!