Warum ist es in Deutschland im Sommer manchmal so kalt?

Klar es gibt hier auch tage wo es im sommer über 30 grad ist. Aber es passiert auch oft dass es im sommer noch kalt wird und man mehrere tage hat wo es nur so 15-16 grad tagsüber ist.

Woran liegt es?

5 Antworten

Hauptsächlich an der Topographie Europas. Deutschland liegt bekanntlich nördlich der Alpen, so dass nördliche Winde (auch, wenn diese im Sommer selten sind) es doch manchmal bis in unsere Breiten schaffen. Du hast bestimmt schon mal die Ausdrücke Azorenhoch und Islandtief gehört - und je nachdem, welches sich davon mehr durchsetzt, haben wir eben einen eher trockenen und warmen oder einen kühlen und feuchten Sommer.

Sei froh wenn es wenigstens +15° und nicht - 15° hat. Im Jahr 1963 gingen die Temperaturen nachts wochenlang bis auf - 30° zurück. Es war der kälteste Winter des vergangenen Jahrhunderts in Europa.

Von 1300 bis 1900 gab es die "Kleine Eiszeit". Dadurch ergaben sich Hungersnöte und der darauf folgende Ausbruch der Pest 1347 bis 1351 reduzierte die Anzahl der Menschen um etwa 30%. Als Auslöser dieses Temperaturabfalls werden vor allem Vulkanausbrüche gesehen. Der Ausbruch des Vulkans Tambora im April 1815 führte in Europa 1816 zu einem Jahr ohne Sommer. Ähnliches bewirkte dann auch der Ausbruch des Vulkans Krakatau.

Polarluft, die von Nordwesten hierher einströmt.

Am Wetter.

Oder auch: am Breitengrad, auf dem Deutschland liegt.