Werden 40 Grad Sommer in Deutschland zur Regel?

3 Antworten

Es gibt viele Modelle. Manche sagen dass es häufig wird manche, dass es selten bleibt. Das schlimmste model der worst case Szenario sagt, dass es 2 Jahre gibt wo der Durchschnittstagestemperatur über 40 Grad liegen wird und es in dieser Szenario nicht ausgeschlossen ist dass wir 50 Grad erreichen können

Dontlikeputin  08.07.2023, 17:34

das ist kein Worstcase sondern die Regel bei einer 2°C Erderwärmung

Shiver71  09.07.2023, 15:50
@Dontlikeputin

2 Grad wäre bei einer sogenannten RCP 2.6-Szenario(ok-Szenario) oder RCP 4.0-Szenario(Mäßig).

So ein Sommer wäre weit über 10 Grad zu Warm. Ein Sommer in deiner Szenario hätte im ganzen Sommer mal mehr oder weniger 40 Grad tage. Ein RCP8.5-Szenario(Sehr schlimm) Sommer hätte Jahre wo es teilweise dauerhaft 40 Grad hätte.

Ja, vermutlich.

Klimamodelle sagen voraus, dass die Temperaturen in Deutschland und Europa allgemein aufgrund des Klimawandels steigen werden. Deutschland hat bereits eine Erwärmung erlebt, mit einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von mehr als 1,5 Grad Celsius seit 1881. Es wurden auch mehr Hitzetage und weniger Eistage verzeichnet, und die Jahre 2018 bis 2020 waren bereits mehr als zwei Grad wärmer als das langjährige Mittel von 1961 bis 1990.

Bild zum Beitrag

Der Weltklimarat IPCC hat im Jahr 2021 festgestellt, dass die Temperaturen in allen europäischen Gebieten stärker ansteigen werden als im globalen Mittel. Darüber hinaus ist in allen Teilen Europas eine weitere Zunahme von Hitzeextremen zu erwarten.

Bild zum Beitrag

Allerdings kann man nicht genaue Vorhersagen, ob und wann 40-Grad-Sommer in Deutschland zur Regel werden könnten. Während erhöhte Durchschnittstemperaturen und mehr Hitzetage wahrscheinlich sind, hängen spezifische Temperaturwerte von vielen Faktoren ab, einschließlich zukünftiger Treibhausgasemissionen und wie diese die globale Erwärmung beeinflussen.

Quellen:

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-erderwaermung-wird-deutschland-kaum-probleme-bereiten

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Sommer, Wetter)  - (Deutschland, Sommer, Wetter)

kommt drauf an was Du meinst...

Das man jeden Sommer iwann, iwo, für ein paar Tage in D an der 40 °C-Marke kratzt? Ja, könnte sein...vllt aber auch nur jedes 2. oder 3. Jahr!

Das es hier wird, wie auf dem Spanischen Festland, wo es Wochen ü35 und selten Nächte unter 25 °C gibt? Naja, kann iwann schon so sein, könnte aber noch ein paar Jahrzehnte dauern.