Wieso ist es besser einen Streit persönlich zu klären als telefonisch?

6 Antworten

Ist es wirklich besser? Persönlich oder telefonisch kann ich gar keine Streitereien klären, weil mir die Gegenseite ständig nur ins Wort fällt. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich Streits grundsätzlich nur schriftlich - klassisch per Brief - kläre bzw. per Brief den ersten Schritt zur Klärung mache. Denn ich bin eher ein Mensch, der Konflikte in ruhigem und sachlichem Ton löst. In einem versöhnlich formulierten Brief kann ich auch die Gegenseite erst einmal dazu bringen, mich vollständig "anzuhören", ohne mich dauernd zu unterbrechen, wodurch man sich auch viel besser erklären kann. Meistens haben sich dann auch die Gemüter tatsächlich beruhigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Whattt465
Fragesteller

Mein Freund hat Schluss gemacht da ich einen Fehler gemacht habe. Ich sagte einer Freundin, sie solle ihm ein Audio von mir schenken und einen Chat schicken wo ich ihr sage, was ich ihm sagen soll.

Er tat so als würde er mich nicht kennen und fragte sie ob sie was von ihm will. Meine Freundin ist genervt von ihm. Sie blockierte ihn und er speichert sie einfach ein obwohl er nicht mal weiss wie sie aussieht und wer sie ist.

In unserer Beziehung war es sein Wunsch meine Fteund kennenzulernen.

Ich bin ein eifersüchtiger Mensch und das weiss er.

Will er mich eifersüchtig machen? Heisst es er versöhnt sich bald mit mir, weil sonst würde er jeden blocken der es mit mir zu tun hat?

Weil man Gestik und Mimik dazu hat. Telefonisch kann es zu Missverständnissen kommen.

Whattt465
Fragesteller

Mein Freund hat Schluss gemacht da ich einen Fehler gemacht habe. Ich sagte einer Freundin, sie solle ihm ein Audio von mir schenken und einen Chat schicken wo ich ihr sage, was ich ihm sagen soll.

Er tat so als würde er mich nicht kennen und fragte sie ob sie was von ihm will. Meine Freundin ist genervt von ihm. Sie blockierte ihn und er speichert sie einfach ein obwohl er nicht mal weiss wie sie aussieht und wer sie ist.

In unserer Beziehung war es sein Wunsch meine Fteund kennenzulernen.

Ich bin ein eifersüchtiger Mensch und das weiss er.

Will er mich eifersüchtig machen? Heisst es er versöhnt sich bald mit mir, weil sonst würde er jeden blocken der es mit mir zu tun hat?

SUNNYtippt  29.03.2022, 20:43
@Whattt465

Ich weiß nicht ob ich jetzt alles richtig verstanden habe. Du hast jemanden drum gebeten ihm etwas von dir zu schicken.

Er könnte also sauer sein weil er denkt es war ein Treuetest und er ist drauf angesprungen.

Oder er ist sauer weil das über dritte lief und du es nicht selbst geschickt hast.

Ich tippe eher auf das Erste weil er die Person gespeichert hat und jetzt fühlt er sich ertappt und macht sich aus den Staub.

Whattt465
Fragesteller
@SUNNYtippt

Nein er wusste das es von mir kommt, da es ein Audio von mir war. Ich schickte es über dritte erst als er mich blockierte

SUNNYtippt  29.03.2022, 20:48
@Whattt465

Er hatte aber deine Freundin gefragt ob sie was von ihm will? Wozu denn die Frage??? Sie machte aber nicht mit und kann sich denken das sie es dir erzählt. Oh das gibt Ärger, nichts wie weg. Das denke ich jetzt nur, weil alles andere ist doch lächerlich sich gleich zu trennen. ,🤷

Whattt465
Fragesteller
@SUNNYtippt

Er wusste das wir währenddessen chatten da er ein screen bekam wo wir chatten und ich ihr sage was sie Schreiben soll und ein audio auch.

wollte er mich provozieren damit?

SUNNYtippt  29.03.2022, 20:53
@Whattt465

Ach so, ich verstehe leider nichts von den ganzen. Dann weiß ich nicht was ihn dazu getrieben hat, vielleicht war für ihn schon vorher Schluss und er hat einfach nur auf Gelegenheit gewartet um es durch zu ziehen. Hat er denn überhaupt nichts gesagt?

SUNNYtippt  29.03.2022, 20:58
@Whattt465

Von Screenshot usw. 😂 Ich kann dir nicht sagen was dein Freund jetzt damit meint. Ich kenne ihn ja nicht. Ob jetzt wirklich Schluss ist oder sich wieder beruhigt. 🤷 Keine Ahnung

Whattt465
Fragesteller
@SUNNYtippt

Aber wieso speichert er sie ein wenn er nix mit mir zu tun haben möchte?

SUNNYtippt  29.03.2022, 21:03
@Whattt465

Das weiß ich nicht, vielleicht um einzuordnen wer das ist, wenn Mal wieder etwas kommen sollte

Whattt465
Fragesteller
@SUNNYtippt

Aber dann interessiert er sich für mich sonst würde er doch einfach blockieren

Whattt465
Fragesteller
@SUNNYtippt

nein er kennt sie nicht und weiss auch nicht wie sie aussiejt

SUNNYtippt  29.03.2022, 21:15
@Whattt465

Man kann das nicht einschätzen, ich weiß ja nicht wie er so tickt.

Zur menschlichen Kommunikation ist es nötig sich gegenüber zu stehen und sich zu sehen. Andernfalls können Mißverständnisse auftreten. Deswegen klärt man wichtiges immer persönlich und nicht am Telefon oder per Nachricht.

Whattt465
Fragesteller

Mein Freund hat Schluss gemacht da ich einen Fehler gemacht habe. Ich sagte einer Freundin, sie solle ihm ein Audio von mir schenken und einen Chat schicken wo ich ihr sage, was ich ihm sagen soll.

Er tat so als würde er mich nicht kennen und fragte sie ob sie was von ihm will. Meine Freundin ist genervt von ihm. Sie blockierte ihn und er speichert sie einfach ein obwohl er nicht mal weiss wie sie aussieht und wer sie ist.

In unserer Beziehung war es sein Wunsch meine Fteund kennenzulernen.

Ich bin ein eifersüchtiger Mensch und das weiss er.

Will er mich eifersüchtig machen? Heisst es er versöhnt sich bald mit mir, weil sonst würde er jeden blocken der es mit mir zu tun hat?

Weil man dann in die Augen gucken kann und auch wirklich Emotion zeigen kann durch Gestik wie willst du das denn am Telefon machen deine Mimik und wie du deinen Körper bewegst beim reden erklärt ja auch einiges ohne Worte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Whattt465
Fragesteller

Mein Freund hat Schluss gemacht da ich einen Fehler gemacht habe. Ich sagte einer Freundin, sie solle ihm ein Audio von mir schenken und einen Chat schicken wo ich ihr sage, was ich ihm sagen soll.

Er tat so als würde er mich nicht kennen und fragte sie ob sie was von ihm will. Meine Freundin ist genervt von ihm. Sie blockierte ihn und er speichert sie einfach ein obwohl er nicht mal weiss wie sie aussieht und wer sie ist.

In unserer Beziehung war es sein Wunsch meine Fteund kennenzulernen.

Ich bin ein eifersüchtiger Mensch und das weiss er.

Will er mich eifersüchtig machen? Heisst es er versöhnt sich bald mit mir, weil sonst würde er jeden blocken der es mit mir zu tun hat?

Vp1512  29.03.2022, 20:42
@Whattt465

Kannst du anrufen? Und weißt du wo er wohnt wann er ungefähr immer zu Hause ist. Ich würde einfach mal versuchen anzurufen oder eine SMS zu schreiben wenn das nicht hilft würde ich einfach mal so persönlich bei ihm vorbei gehen auf Risiko ob er zu Hause ist oder nicht dann ist er ja von alleine schon merken dass es dir sehr wichtig ist wenn er bei seinen Eltern wohnt und wie du sie schon kennst kannst du ja auch erstmal mit denen sagen dass ihr einen Streit hat und er dir aus dem Weg geht sie sollen dich bitte kontaktieren wenn er zu Hause ist weil es dir wirklich sehr wichtig ist. So habe ich es zumindestens früher gemacht und jetzt sind wir verheiratet:)

Whattt465
Fragesteller
@Vp1512

Dankeschön

aber denken sie er will mich bloß eifersüchtig machen? Er wusste sie kommt von mir durch das Audio.

isz es ein gutes zeichen?

Weil du dann auch auf Zeichen der Non-Verbalen-Kommunikation eingehen kannst, wie auf Mimik und Gestik und so besser in der Lage bist, einzuschätzen, wie bzw. ob deine "Botschaft" ankommt.

Whattt465
Fragesteller

Mein Freund hat Schluss gemacht da ich einen Fehler gemacht habe. Ich sagte einer Freundin, sie solle ihm ein Audio von mir schenken und einen Chat schicken wo ich ihr sage, was ich ihm sagen soll.

Er tat so als würde er mich nicht kennen und fragte sie ob sie was von ihm will. Meine Freundin ist genervt von ihm. Sie blockierte ihn und er speichert sie einfach ein obwohl er nicht mal weiss wie sie aussieht und wer sie ist.

In unserer Beziehung war es sein Wunsch meine Fteund kennenzulernen.

Ich bin ein eifersüchtiger Mensch und das weiss er.

Will er mich eifersüchtig machen? Heisst es er versöhnt sich bald mit mir, weil sonst würde er jeden blocken der es mit mir zu tun hat?

Garnet72  29.03.2022, 20:40
@Whattt465

Wieso suchst du nicht eine direkte Aussprache mit deinem Ex, sondern schaltest deine Freundin als "Vermittlerin" ein?

Euer Streit und eure Trennung ist doch etwas, was in erster Linie euch beide und keine Dritten angeht.

Whattt465
Fragesteller
@Garnet72

Er ignoriert moch deswegen

denken ske er will mich bloß eifersüchtig machen? Ist das ein gutes zeichen

Garnet72  29.03.2022, 20:45
@Whattt465

Das kann ich nicht einschätzen - wieso deutest du seine Ignoranz als Zeichen dafür, dich eifersüchtig machen zu wollen? Waren solche "Spielchen" typisch für eure Beziehung? Möglicherweise ist er einfach genervt von eurem Streit bzw. den Vorkommnissen, die zu eurem Streit geführt haben und möchte daher keinen Kontakt mehr zu dir.

Hast du denn versucht, ihn persönlich zu kontaktieren?

Whattt465
Fragesteller
@Garnet72

Icj meine bezüglich wieso er meine Freundin einspeichert und sie fragt wieso er sie fragt ob sie was von ihm will.

er wusste auch das wir währenddessen chatten

Garnet72  29.03.2022, 20:51
@Whattt465

Möglicherweise, weil er immer noch in irgendeiner Weise (und wenn auch über Umwege) mit dir in "Fühlung" bleiben will und er glaubt, dass deine Freundin deine erste Ansprechpartnerin ist? Na ja, kann natürlich auch sein, dass er deine Eifersucht provozieren wollte, wenn er deine diesbezügliche Schwäche kennt...

Aber da ich deinen Ex-Freund und eure "Beziehungsspielchen" nicht kenne, kann ich nur mutmaßen und es wäre daher falsch, dir irgendwie Hoffnung auf eine mögliche Versöhnung zu machen.

Whattt465
Fragesteller
@Garnet72

Aber ist es nicht ein gutes zeichen wenn er mich eifersüchtig machen will und sie einspeichert da er ja sonsz nix mit mir zu tun haben möchte

Garnet72  29.03.2022, 20:57
@Whattt465

Ich finde nicht, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn man jemanden, der sich selbst als eifersüchtig bezeichnet, zur Eifersucht provozieren möchte, denn damit streut man doch nur "Salz in offene Wunden", oder?

Klingt eher so, als trete er nach eurem Streit nochmal nach...

Garnet72  29.03.2022, 21:01
@Whattt465

Oder er will dich ärgern, indem er deine Eifersucht anfacht, weil er weiß, dass du an dieser Stelle besonders verletzlich bist - das hat dann mit Liebe aber nichts zu tun...

Whattt465
Fragesteller
@Garnet72

Aber man ist doch nur verletzt von jemanden den man liebh

Garnet72  29.03.2022, 21:11
@Whattt465

Na ja - du reagierst verletzt, wenn jemand, den DU liebst, z. B. dein Ex, dich "emotional abstraft", dich z. B. eifersüchtig machen möchte, aber wieso sollte er dich verletzen wollen, wenn er dich liebt? Sollte er dann nicht Achtung vor deinen Gefühlen haben, dir nicht wehtun wollen?

Whattt465
Fragesteller
@Garnet72

Aber ich meine wenn er nix von mir will wieso speichert er meine Leute ein

Garnet72  29.03.2022, 21:17
@Whattt465

Wie gesagt, nur Vermutungen: entweder, weil er (aus welchen Gründen auch immer) noch wissen möchte, wie es bei dir läuft oder weil er deine Eifersucht kennt und triggern möchte - ob das jetzt positiv im Sinne einer möglichen Versöhnung zu werten ist oder negativ, als Versuch, dich nach eurer Trennung noch etwas zu ärgern, das kann ich nicht beurteilen, da ich deinen Freund und eure "Beziehungsspielchen" nicht kenne.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch doch noch zu einer persönlichen Aussprache treffen und eure Streitigkeiten und eure Trennung ad acta legen könnt.

Whattt465
Fragesteller
@Garnet72

Aber sein wunsch war es meine freunde zu kontaktieren allgemein in unserer Beziehung

Garnet72  29.03.2022, 21:24
@Whattt465

Wenn du deinen Ex nicht persönlich kontaktieren kannst, wirst du jetzt wohl oder übel abwarten müssen, ob bzw. bis ein Zeichen von ihm kommt - leider können wir hier auf gf seine Gedanken und Gefühle nicht lesen und daher auch sein Verhalten nicht deuten, sorry...