Wieso ist Diesel für lange Fahrten besser als Benzin?

3 Antworten

Deutlich sparsamer. Werksangabe liegt bei meinem bei 6,1 l/100 km. Mit Benzimotor sind die 8 l/100 km angegeben. Bei meiner letzten Langstrecke zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,6 l/100 km an (ermittelt nach der Tanke 5,1 l/100 km) und damit 1 l weniger als Werksangabe. Also im Schnitt verbraucht ein Benziner 2 bis 3 l mehr.

Diesel ist für lange Fahrten nicht besser, Diesel sind aber sparsamer. Das hat verschiedene Ursachen. Zum einen hat ein Diesel einen etwas besseren Wirkungsgrad, zum anderen hat ein Liter Diesel mehr Energie, als ein Liter Benzin. Du brauchst für die gleiche Leistung also etwas weniger Kraftstoff.

Diesel sind aber im Unterhalt teurer, weshalb sich die Ersparnis erst ab einer längeren Strecke lohnt. Zudem ist es ein netter Nebeneffekt, dass man mit der gleichen Menge an Kraftstoff so weiter fahren kann und weniger oft tanken muss, was auf Langstrecken für manche auch ein Faktor ist. Ansonsten unabhängig vom Kostenfaktor ist es völlig egal, ob du einen Diesel oder Benziner auf der Langstrecke fährst.

ProxiCent  28.04.2023, 14:52

Was am Unterhalt ist teurer? Die regelmäßigen Zündkerzenwechsel entfallen sogar.

TK1138  28.04.2023, 14:58
@ProxiCent

Die. Versicherungseinstufungen sind oftmals höher und man zahlt höhere Steuern. Mal ganz abgesehen von den höheren Anschaffungskosten bei gleicher Leistung.

Zebrastreife65
Fragesteller

“zum anderen hat ein Liter Diesel mehr Energie, als ein Liter Diesel“

gadus  28.04.2023, 14:58

Error:zum anderen hat ein Liter Diesel mehr Energie, als ein Liter Diesel.

LG gadus

Diesel hat einen besseren Wirkungsgrad und einen höheren Energiegehalt pro Liter.

Daher kommt ein Diesel weiter als ein Benziner.

Früher hatten Diesel auch deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, daher konnten die Getriebe länger übersetzt und somit der Motor auf niedrigerer Drehzahl, also besserem innermotorischen Wirkungsgrad laufen.

Inzwischen ist der Unterschied nicht mehr so groß beim Drehmoment, weil Turbo bei Benzinern.