Wieso ist diese airfryer so beliebt was macht es besser als die anderen Koch Geräte wo sind die vorteile?

3 Antworten

Eine Heißluftfriteuse wird schnell heiß, ist „gesünder“ als z.B. das frittieren in Öl und macht auch weniger Sauerei.

Woher ich das weiß:Hobby – koche & backe leidenschaftlich gern

Sjmmav63 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:21

Also kann man damit auch Pommes essen auch wenn man trainiert? Weil es dann gesünder ist?

Im Air Fryer kann man viele Dinge schnell, fett und geruchsarm zubereiten.

Chicken Wings z.B. werden ratzfatz fertig, das Fett tropft ab und man versaut sich nicht den ganzen Backofen.

Bild zum Beitrag

Pommes werden spitze und fettarm:

Bild zum Beitrag

Ein Putenrollbraten?

Einfach reinlegen, 60 Minuten laufen lassen. 1 x wenden! Fertig!

Bild zum Beitrag

Frischer Lachs mit Kräuterkruste. Aussen Cross, innen noch glasig.

Bild zum Beitrag

Mit einer passenden Silikonform gibts auch tolle kleine Kuchen.

Bild zum Beitrag

Fazit: Deine Heissluftfritteuse (Air Fryer, Futterföhn) macht alles, was der Backofen kann. Nur meist schneller und besser mit weniger Reinigungsaufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller
 - (Küche, Öl, Kartoffeln)  - (Küche, Öl, Kartoffeln)  - (Küche, Öl, Kartoffeln)  - (Küche, Öl, Kartoffeln)  - (Küche, Öl, Kartoffeln)

Ein Airfryer ist im Grunde nur ein fancy Umluftbackofen.

Durch den kleinen garraum ist er aber schneller auf Temperatur und die Luftumwälzung ist auch besser und gleichmäßiger als im normalen Backofen.

Federleicht9  20.01.2025, 17:33

Also Empfehlenswert

Krabat693  20.01.2025, 18:45
@Federleicht9

Wenn man Bedarf daran hat und alles was dich von Pommes, Zwiebelringen oder Chicken Wings abhält die vorheizzeit deines Backofen ist, dann kann sich das lohnen.

Ich persönlich hab keine, ich werfe mein Essen lieber in den Wok oder in die gusseiserne Pfanne