Wieso ist die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl viel höher als bei der Europawahl?

3 Antworten

die Bundestagswahl ist intelligenter gestaltet als die Europawahl,

es gibt die Erststimme für einen Menschen, der für den eigenen Wahlkreis antritt und Parlamentarier wird und es gibt die Parteistimme, die für die Mehrheirsverhältnisse im Parlament und damit für die Regierungsbildung entscheidend ist

bei der EU-Wahl gibt es nichts so richtig, ja wir wählen irgendwelche Parteiprogramme, aber Personen sind doch sehr anonym und wenig bekannt, dazu kommen die ganzen Parallelwahlen in den anderen Mitgliedsstaaten, die sich wenig überblicken lassen und etwas zusammenhanglos sind

Europaparlament ist weiter weg vom Bürger und der gefühlte Einfluss den man da hat ist viel geringer.

Vielleicht weil Leute denken, dass es eh nichts bringt oder ihnen die eu egal ist.

Oder weil leider viele nicht checken was für ein riesengroßes Privileg es ist, in der EU zu sein und wählen zu können.