Wieso ist die Pflegeversicherung die anfälligste und attraktivste Sozialleistung von Betrüger*innen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Pflegeversicherung die häufigste Versicherung für Betrügereien ist. Heime können praktisch nicht mauscheln, im ambulanten Bereich werden es die Kunden und ihre Angehörigen oft merken.

Die Betrügereien durch ambulante Dienste bezogen sich fast ausschließlich auf die häusliche Intensivpflege. Da gibt es viel mehr Geld zu holen. Die wird aber von der Krankenkasse bezahlt.

Leider machen viele Angehörige sich nicht die Mühe, zu kontrollieren, ob die angeblichen Pflegeleistungen auch tatsächlich erbracht wurden.

Aber weiß du am Ende des Quartals, was DEIN Arzt alles angeblich bei dir geleistet hat?