Warum ist die Nachfrage von Sozialleistungen einkommenselastisch?

3 Antworten

Elastizität bedeutet nicht, dass sie sich mit steigendem Einkommen auch die Nachfrage steigt. Es bedeutet, dass mit verändertem Einkommen sich auch die nachfrage verändert.

Eine Einkommenselastizität kann auch negativ sein. Also bei höherem Einkommen eine geringere Nachfrage. Und wenn das Einkommen einer Person steigt, dann sinkt dessen Nachfrage nach Sozialleistungen. Je höher da Einkommen, desto geringer staatliche Zuwendungen in Form von Wohngeld, Bafög, HartzV-Aufstockung und so weiter. Und Auch Sozialleistungen des Arbeitgebers sind nach oben gedeckelt, wenn ich mehr verdiene bekomme ich zwar mehr Lohn aber nicht mehr Krankenkassen-Beiträge, weil ich die Bemessung-Grenze überschritten habe.

Warum ist die Nachfrage von Sozialleistungen einkommenselastisch?

.

Weil sie möglicherweise bedarfsabhängig ist.

Wer weiß, dass er z.B. nicht bedürftig ist wird nach - bedarfsabhängigen - Sozialleistungen nicht fragen.

Hohes Einkommen = weniger bis Null Sozialleistungen.