Wieso ist die Luftröhre wie ein staubsaugerrohr gerillt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut beobachtet.

Staubsaugerschlauch und Luftröhre sind gleich gebaut, weil der gleiche Zeck beabsichtigt ist.

Beide Schläuche sollen stabil und gleichzeitig fexibel sein und gleichzeitig wird Material gespart.

Die Stabilität wird durch festes Material, Knorpel im Organismus und dickes, festesPlastik in der Maschine, erreicht. Die Flexibilität durch elastisches Bindegewebe im Körper und dünnes, weiches Plastik im Schlauch, bewirkt.

Komplettes Rohr aus Knorpel wäre zwar weitgehend gefeit gegen Zusammenfallen bei der Atmung, aber starr. Komplett aus weichem Bindegewebe, wäre sehr flexibel, aber würde bei Unterdruck zusamen fallen.

Dadurch, daß sich beide Materialien ringförmig abwechseln, werden diese eigentlich widersprüchlichen Eigenschaften in einem Organ vereinigt.

Das macht sie dehnbarer, stabieler und flexiebler. Fremdkörper können daran haften bleiben und man hat die Möglichkeit sie wieder auszuhusten.

Dackodil  29.01.2017, 18:37

Hä? Woran können Fremdkörper haften bleiben?

Realisti  29.01.2017, 18:38
@Dackodil

an der welligen Wand, z. B. eingeatmete Staubkörner.

u.a. Damit sie bei unterdruck nicht zusammen fällt.

Sie ist dadurch flexibel und die nahrung wird hinunter transportiert. Sonst würde alles wie ein stein hinunterfallen

Anonymkenan
Beitragsersteller

Die Nahrung wird doch nicht durch die Luftröhre "transportiert"?

micompra  29.01.2017, 18:32
@Anonymkenan

Hahaha... wer lesen kann ist klar im vorteil. Sch... da hast du allerdings recht. Ich sag dann mal so... wenn man sich verschluckt muaahhaaaaahahah