Mehr Staub im Winter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt hast du glatte Böden im Zimmer. Da ist, trotzdem in der Werbung behauptet wird, mehr Staub, als mit Teppich. Glatte Böden können den Staub nicht festhalten. Jedesmal wenn du durchs immer läufst, wirbelst den Staub wieder auf. Teppiche würden den Staub besser zurückhalten da. Auch die Heizung wirbelt den Feinstaub immer und immer wieder rundherum. Irgendwann landet er dann auf den obersten Regalen. Jetzt wüsste ich dir eine gute Idee. Nimm einen leicht feuchten Lappen, um diesen Staub zu entfernen. Dann hast den sicher mal weg.

Und jetzt noch etwas, was du und viele auch noch nicht realisiert haben. Die Staubsauger blasen Feinstaub hinten raus. So bekommst du das Problem nicht in den Griff. Lass deinen Staubsauger mal im Schrank.

Nur mit feucht wischen, auch den Boden, sollte das mit der Zeit langsam besser werden.

Luft Reiniger könnten auch was bringen.

Oder kauf die einen Delphin Staubsauger, dann bist du diese Staub- Plage los. Da kommt saubere Luft hinten raus.

meiner Ansicht nach kann es wie z.T. schon gesagt an der Heizung und am weniger Lüften liegen. Evtl. auch am Staubsauger, vielleicht mal den Beutel öfter wechseln, daß nicht die Hälfte des eingesaugten Staubs gleich wieder hinten rausfliegt.

Ich vermute, es hat mit höherer Trockenheit der Luft im geheizten Zimmer zu tun - und auch mit der Heizung. Sehr wahrscheinlich hast Du übliche Heizkörper, deren Wirkung zu einem großen Teil darauf beruhen, daß sie die Luft an ihren Platten vorbeiströmen lassen (Konvektion). Die erwärmte Luft steigt also an ihnen auf, streicht unter der Zimmerdecke entlang und kommt am Fußboden wieder zum Heizkörper. Schon wird der Staub aufgewirbelt.

Wie schon erwähnt kann das Lüften einen Unterschied machen. Und im Winter hat man i.d.R. auch wärmere Bettbezüge, nimmt öfters mal eine Decke auf der Couch und zieht dickere Pullis an. Das fusselt und staubt natürlich mehr.

Geht mir auch so - mich trifft als fst der schlag wie schnell alles zustaubt. Ich denke das es auch mit der Heizungsluft zusammenhängt, dann is in einem Raum nicht soviel Luftfeuchtigkeit und somit der Staub schneller da