Luftroehre durchtrennt. Weiteratmen?
Hallo, diese Frage ist rein theoretisch zu betrachten und mit etwas Fantasie!! Also: angenommen der Kopf eines Menschen ist abgetrennt (ich meine nicht den Luftroehrenschnitt, wo man dann eine kleine "Roehre" in den Kehlkopf einfuegen kann, um die Person weiterhin mit Sauerstoff zu versorgen). Die Luftroehre ist durchgeschnitten aber alle Adern, Nerven und Sehnen sind noch dran (wie gesagt, VIEL fantasie!!). Koennte man dann weiter atemen? Ich meine, die Nerven vom Gehirn 'sagen' der Lunge, dass sie weiter atmen soll und das Gehirn wird noch mit Sauerstoff und Blut versorgt, da die Adern ja nicht durchtrennt wurden. Bitte keine Antworten wie "Das ist physisch unmoeglich!" Wie gesagt, ich wuerde nur gerne wissen, ob es theoretisch gehen koennte. Danke im Voraus
2 Antworten
Rein theoretisch würde die Atmung ja weiterlaufen, also ja.
Es wäre vermutlich ziemlich schmerzhaft. Und in de Lunge käme ungefiltertte Luft an (die Nase als "Dreckfänger" ist dann ja nicht mehr dazwischen). Somit würde sich - wieder rein theoretisch - auf lange Sicht vielleicht die Lebenserwartung verringern, und es käme das Risiko von Obstruktionen durch größere "Gegenstände" wie z. B. Insekten hinzu.
Also ich würde mal vermuten und vom logischen ausgehen und sagen das wenn man die Luftröhre durchtrennt und versucht weiter zu atmen das die Lunge dann zusammenfällt. Da die Luft sich dann ausserhalb der Lunge im Körper sammelt.