Wieso ist die Jesus Statue in Kirchen weiß?

6 Antworten

In Europa, besonders während der Renaissance, wurde Jesus häufig als weißer, europäischer Mann dargestellt. Diese Darstellungen trugen dazu bei, eine Verbindung zwischen der christlichen Religion und den europäischen Kulturen herzustellen. Dies geschah nicht nur, weil Künstler die Figuren ihrer eigenen Umgebung anpassen wollten, sondern auch, weil jüdische Darstellungen oft negativ konnotiert waren. Jesus wurde als ein "guter" Jude dargestellt, der sich von den damals oft diskriminierten Juden abgrenzen sollte, was in vielen Kunstwerken zu einer Überbetonung seiner „europäischen“ Merkmale führte.

Die Darstellung von Jesus als weiß ist in vielen Fällen nicht nur auf künstlerischen Vorlieben, sondern auch auf historischen, kulturellen und politischen Umständen basiert.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

annabg777  05.11.2024, 20:57

Aber die Juden in Europa waren doch ebenso weiße?!

Rudolf36  06.11.2024, 16:00
@annabg777

"Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat", das ist Tradition oder Gesetz. Da spielen Hautfarbe und andere Körpermerkmale keine Rolle. So kann es sehr schnell auch "schwarze" Juden geben.

annabg777  06.11.2024, 16:09
@Rudolf36

Das weiß ich, aber in Europa wurde Jesus als weißer dargestellt schreibt die Userin, weil man ihn "unjüdisch" aussehen lassen wollte. Die Juden die damals und im Grunde auch heute leben sind weiße. Ganz normale weiße Leute. Das Juden weltweit nicht alle weiß sind ist klar.

Es ist für mich die Farbe der Reinheit, darum wird Jesus häufig auch weiß dargestellt.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Hobby – Evangelium frei von Religion

Nicht, weil sie keine "Ausländer" ausstehen konnten, sondern weil sie sich so besser mit ihm identifizieren können/konnten.

Dass Jesus kein Weißer mit dunkelblonden Haaren war, sollte eigentlich jedem klar sein.

Vermutlich macht das jedes Christliches Land, wobei die Ex Kolonialstaaten auch das weiße Jesus Bild weiter verbreiten. Selbst in Afrika ist Jesus häufig ein weißer Mann mit dunkelblonden Haaren. Gebrainwashed die Leute, was willste machen..