Wieso ist die Aussage "Blei ist schwerer als Schaumgummi" physikalisch nicht haltbar?

6 Antworten

Weil die Aussage Mengenangaben außer Acht lässt. Stichwort "Dichte" und "Masse". Blei hat eine größere Dichte als Schaumstoff, daher ist eine kleine Menge Blei schwerer als eine größere Menge Schaumstoff. Menge bezieht sich dann auf das Volumen. Aber wenn du das Gewicht als Menge bezeichnest, wiegt ein kg Schaumstoff natürlich so viel wie ein kg Blei, nur dass das Blei in dem Fall deutlich weniger Volumen hat.

Um also eine Aussage zu treffen, müsste man die Begriffe Dichte, Volumen und ggf. Masse auf die jeweiligen Stoffe anwenden. Die kommen aber in der Ausgangsaussage gar nicht vor!

Weil das gewicht mit Masse zu tun hat 1kg blei ist nunmal gleichschwer wie 1kg Schaumgummi, aber das Schaumgummi hat dann eine höhere Masse.
Richtig wäre: Blei hat eine höhere dichte als Schaumgummi.

weckmannu  13.03.2022, 06:47

Der Schaumgummi mit 1kg hat die Masse 1kg, aber ein viel größeres Volumen als Blei.

1kg Blei ist nicht schwerer als 1 kg Schaumgummi. Das spezifische Gewicht ist höher, das wirkt sich aber erst aus, wenn dir der Kilosack Blei auf den Zeh fällt.

Weil es physikalisch gesehen gar keine Aussage ist.

1 kg Blei ist genauso schwer wie 1 kg Schaumgummi. Denk mal drüber nach.

WO liegt der wirkliche Unterschied?