Wieso sinkt man mit Strassenschuhe im Schnee ein und mit Skiern nicht (physikalisch erklärt bitte)?

7 Antworten

Weil sich das auf die Skier wirkende gewicht mehr aufteilt als das was auf die Schuhe wirkt.Man kann also sagen,dass das Gewicht bei den Skiern auf mehr Stellen als bei den Schuhen wirkt.Wenn man z.B.50 Kg wiegt wirken beispielsweise auch 50 Kg auf den Schnee bei Schneeschuhen.Ist die Länge der Skier 10 mal so groß so dividiert man durch 10 und erhält ein Gewicht von nur 5Kg ,das auf eine Stelle wirkt.

angenommen du hast einen schmalen fuß

dann sind das mit beiden füssen ca 30cm²

bei zwei skiern sind es aber so um die 300cm²

dein gewicht ist gleich geblieben, das gewicht der skier vernachlässigen wir.
(und auch, dass sie sich durchbiegen, so dass an den enden weniger pasisert)

dh, jeder quadratzentimeter schnee bekommt

in schuhen den 30ten teil deines gewichtes als druckkraft ab

und mit skiern den 300te teil deines gewichtes.

verstanden?

denke mal an die Auflagefläche und Gewichtsverteilung.

...aus dem gleichen Grund aus dem es "verboten" ist, einen Turnsaal mit Kunsstoffweichboden mit Bleistiftabsätzen zu betreten... ;-)

Die Oberflächen der Schuhe und Ski sind unterschiedlich. Je nachdem wie groß die Fläche ist, auf der stehst desto besser wird die Körpermasse darauf verteilt. Auf dem Wasser kannst du ja auch nicht laufen, des sei denn du hast schuhe, die von der Trittfläche her groß genug sind