Wann oder Frage mit "ja" beantworten (Logik)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Antwort auf die Sprachenfrage ist das ausschließende oder Ja richtig, das einschließende Nein richtig.
Ergebnis: Die Qualität der Frage ist miserabel.

Frage willst Du etwas essen oder schlafen gehen, Antwort ja, möglich beides erst essen, dann schlafen gehen, könnte aber auch einzeln das eine oder das andere sein. Schau Dir mal die Wahrheitstabelle eines oder gatters und eines und gatters an.

tomkaller  10.01.2023, 06:44

Danke für den ⭐️

Das ist jetzt eine interessante Frage

,,Logik" in der Sprache deckt sich nicht immer genau mit der formalen, mathematischen Logik.

Erstens gibt es in der Sprache den Begriff ,,entweder...oder" für ein exklusiv-oder. Es wird aber nicht immer ausdrücklich erwähnt.

In einer FRAGE mit ,,oder" ist die korrekte Antwort nicht ,,Ja" sondern das Erwähnen der aktuellen Variante.

Auf die Frage: ,,Kannst Du Deutsch oder Chinesisch sprechen; wäre die korrekte Antwort ,,Deutsch". Nur wenn Du beide Sprachen beherrscht, kannst du ,,Ja" sagen, obwohl du zur gleichen Zeit nur eine Sprache sprechen kannst.

In einer AUSSAGE mit ,,oder" kann die Antwort nur dann JA lauten, wenn von beide Varianten eine aktuell und der andere möglich ist. Wenn von beiden Varianten eine unter allen Umständen unmöglich ist, ist die Aussage sinnlos. (Wie im Beispiel der Alfa-Strahlung); obwohl nach der formalen Logik ,,gültig".

Ein extremes Beispiel: Wer sagt: ,,Die Ozeane enthalten Wasser oder Milch" hat eine sinnlose Aussage gemacht, weil die Ozeane nie aus Milch sind.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprach-Philosophie.

Bei oder ist die Aussage immer richtig, wenn mindestens eine der Aussagen richtig ist.

  • (A) richtig, (B) falsch => (A oder B) richtig
  • (B) richtig, (A) falsch => (A oder B) richtig
  • (A) richtig, (B) richtig => (A oder B) richtig
  • (A) falsch, (B) falsch => (A oder B) falsch