Wieso ist die Abkürzung von Rumänien ROU?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die französische Schreibung: https://fr.wikipedia.org/wiki/Roumanie

Die IOC-Codes sind häufig französisch beeinflußt, z.B. auch AUT für Österreich oder SUI für die Schweiz.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

CarkbilO  02.07.2024, 18:59

Ist Austria nicht Latein?

indiachinacook  02.07.2024, 20:09
@CarkbilO

Ja, aber Österreich wird mit AUT abgekürzt, und das kommt von franz. Autriche (das erklärt, warum kein S in der Abkürzung vorkommt).

Roumania ... , für Österreich heißt es ja auch Austria 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndyPeer
Beitragsersteller

Ja Austria ist englisch, Roumania nicht, kann man doch nicht vergleichen oder wie ist das?