Länderkürzel bei Fussballspielen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal folgende Liste an

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

Die handeln nach IOC Standard. EIne einheitliche Kodierierung bzgl Landessprache, Englisch etc gibt es nicht.

Speedster2000
Beitragsersteller

ah verstehe. thx :)

lolrofl33  14.06.2012, 08:39

Mit selbst entscheiden hat das jedenfalls nix zu tun

Ich glaube, das kommt ursprünglich aus dem Französischen! Weil vor über 100 Jahren, als die moderne Olympische Bewegung begann, Französisch unter gebildeten Leuten noch sehr verbreitet war, während es Englischunterricht ja noch kaum gab! In der Schweiz (Genf), wo die ihren Sitz haben, wird ja auch Französisch gesprochen! Das müsste man aber in entsprechenden Quellen nachlesen und das vergleichen! Beim Fechten ist übrigens bis heute F. die internat. Sprache!

Das hat alles nichts mit dem Englischem zu tuhn.. Spanien wird ja auch mit ESP und nicht SPA abgekürzt. Denk mal das können die selbst entscheiden.

Die Kürzel stammen aus den internationalen Ländernamen... diese sind bei Deutschland:Germany und bei Niederlande: Nederland