Wieso ist der Namenstag wichtiger als mein Geburtstag?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Rumänien werden Namenstage ebenfalls mehr gefeiert als die Geburtstage. Vor allem wenn man einen Namen der jünger oder heiligen hat gibt es richtige Partys und fressgelagen.

Diese Tradition war auch in Deutschland Gang und gebe. Der liechenkalender war für alle wie ein Kompass, alles würde nach ihn gerichtet. Würde jemand geboren so hat man ihm dem Namen desjenigen gegebne der eben an dem Tag Namenstag hatte. Man könnte es sich besser merken

Hallo Laugenstange,

beides sind doch gleichwertige Ehrentage für Dich. Ohne Geburt gäbe es Dich nicht, und Dein Name zeichnet Dich aus.

Damit darfst Du beide gleichermaßen feiern.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Wichtig ist das, was du als wichtig erwachtest. Objektiv gesehen scheint gar nichts wichtig.

Aber generell hab ich davon noch nie gehört das jemand seinen Namenstag als wichtiger erachtet, geschweige denn überhaupt weiß wann er seinen Namenstag hat. Einige Namen haben auch zwei, drei oder noch deutlich mehr Namenstage. Andere wiederum gar keine.

Früher war vll mal der Namenstag sehr wichtig. Meinem Onkel ist er das zb noch (er war beleidigt als ich ihm da mal nicht gratulierte, da er mir früher immer Geschenke gab). Aber mittlerweile feiern wir den auch nicht mehr. Ich konnte ihn mir eh nie merken xD

Bei uns in Westfalen wurde lange Zeit der Namenstag gefeiert, dafür der Geburtstag weniger. Das lag an der kath. Erziehung da die Namen von Heiligen abgeleitet wurden. Mit den aufkommen der modernen Name, hat sich das Ganze zum Geburtstag geändert.