Wieso ist der Mensch von Natur aus faul und nicht von Natur aus fleißig?

10 Antworten

Ich hab jetzt mal Google befragt, weil Du ein interessantes Thema ansprichst, was mich sehr begeistert. Ja und stell Dir vor, ich habe etwas gefunden, was dem Menschen als Alibi zugute kommt. Wir können also gar nichts dafür 😉

Forscher beweisen: Der Mensch ist von Natur aus faul.

Brandheiße Neuigkeit von den Kollegen der „Daily Mail“: Forscher haben herausgefunden, dass die Faulheit nicht (nur) an mangelnder Selbstdisziplin liegt. Der Körper selbst wehrt sich gegen das Energieverbrennen.

Das ist doch großartig 😃

Unser Gehirn ist tatsächlich auf Faulheit programmiert und obwohl man weiß, dass nichts von allein kommt und entsteht, sagt uns unser Gehirn ständig, dass wir auf der Couch bleiben sollen.

Es ist wirklich so, dass Menschen gern den Weg des geringsten Aufwandes und Widerstandes wählen.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/der-mensch-ist-von-natur-aus-faul-2015-11/

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Mehr Aufwand bedeutet mehr Energieaufwand. Das bedeutet mehr verbrauchte Kalorien. Das bedeutet weniger Reserven für schlechte Zeiten und eine erhöhte Chance zu verhungern. Wenn dasselbe oder ein zumindest zufriedenstellendes Ergebnis mit weniger Aufwand erreicht werden kann, wird dieses vorgezogen.

Das sind die Instinkte und Grundregeln nach denen unser Körper funktioniert. Es erfordert viel Disziplin und/oder Begeisterung sich diesen genetisch festgelegten Verhaltens- und Denkweisen zu erwehren und Mehraufwand zu betreiben.

Hat sich während der Evolution sicher als nützlich rausgestellt. Nahrung war knapp und wer faul war, hat weniger Energie verbraucht.

Alle Tiere würden so handeln wenn sie die Wahl haben. Tiere wollen zb auch mit möglichst wenig Aufwand so viel Futter bekommen wie möglich. So einige Zugvögel reisen schon nicht mehr weiter weg weil es hier ganzjährig Futter gibt. Gnus usw würden nicht weit wandern wenn sie es nicht müssten.

Vielen Tieren nehmen lieber Futter von Menschen an oder aus dem Müll als es selbst in der Natur zu suchen

Alle Tiere möchten mit möglichst wenig Energie auskommen und möglichst viel Futter haben.

Reviere von Raubtieren in denen viele beutetiere leben sind deutlich kleiner als Reviere mit wenig Beute. Tiere wollen nicht wirklich immer weiter laufen usw.

Es ist instinktiv auch bei Menschen

Ich würde sagen, dass das nicht nur beim Menschen so ist, sondern bei jedem Lebewesen. Alles andere wäre Energieverschwendung, und Energie ist wertvoll.