Wieso ist der Anfang von Treffen meistens so komisch/angespannt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch trägt verschiedene Masken. Die Familien-Maske, die Arbeits- oder Schulmaske, die Freizeit-Maske....

Es gibt nur ganze wenige Leute, die verhalten sich, als wären sich "durchsichtig". Sie verhalten sich immer gleich, egal wo sie sich aufhalten und wer die Gesprächspartner sind. Bei ihnen weiß man ganz genau, wie sie denken und fühlen.

Du stellst etwas fast, dass jede Person kennt. Wie komme ich beim nächsten Treffen an? Was muss ich anziehen, damit man mich nicht daneben findet? Was kann oder soll ich zum Gespräch beitragen? Wenn XY da ist, wie verhalte ich mich?

Wenn Du dir solche Gedanken machst, gehst Du automatisch nicht als "hzcaro" hin, sondern als Mensch mit Maske. Diese Maske kann dem wirklichen Menschen sehr nahe kommen oder eben gar nicht. Geht man mit einer Maske, so fühlt man sich auch persönlich nicht wohl, weil man weiß, diese Person, die ich darstelle, bin ich gar nicht. Diese Unsicherheit spüren dann wieder die Gesprächspartnerinnen und -partner, bewusst oder unbewusst.

Meth93  22.06.2018, 03:10

Du hast echt schöne Antworten parat

Jeder kommt aus seinem Alltag und bringt seine momentanen Gedanken und Gefühle mit. Man "fremdelt" dann erst mal ein paar Minuten, bis man sich in die Situation eingefunden hat, aber das gibt sich ja sehr schnell.

Du hast Angst abgehlent zu werden...Angst dich lächerlich zu machen...In der KIndheit wird uns antrainiert das Fehler machen schlecht sei und man muss den Erwartungen der Eltern gerecht werden weil man sonnst Angst hat nicht geliebt bzw von seinen Eltern bestraft zu werden oder mit abwertenden/ ablehnenden/ Enttäuschenden Blicken angeschaut zu werden...

Wie du das ändern kannst...In dem du dich von der illusion befreist allen Recht machen zu wollen bzw alles richtig machen zu wollen. Befreie dein Unterbewusstsein, den Glauben, dass du ein Kind bist...

Du kannst sagen und tun was du willst...Und wenn Mensch das nicht tolerieren was du denkst, dann sind sie auch nicht Wert, dass sie in deiner nähe sind...So einfach ist das!

Du kannst nicht jedermans Freund sein! Das gibt es nicht...Menschen wählen DICH aus, weil du bist wie du bist und weil du überwiegend Positives zu bieten hast und nicht negatives!

LG

Sandy

Viele haben Angst davor Fehler zu machen, wollen alles, aber auch echt alles perfekt machen & sind deswegen irgendwie gehemmt, unsicher & zurückhaltend, weil sie nicht wissen was sie machen sollen bzw. ihnen nicht klar ist was man falsch machen könnte ------> erst recht, wenn man sich persönlich eigentlich nicht kennt.