Wieso ist man beim ersten Treffen immer etwas angespannt,schüchtern und redet nicht so viel obwohl man aber viele SMS schrieb?

6 Antworten

Naja, kommt drauf an. Wenn man per SMS bzw Whatsapp schreibt und nur über oberflächliche Dinge, belanglos und tendenziell kurz geschrieben hat, dann ist es kein Wunder, warum man dann vielleicht Schwierigkeiten hat ein Vernünftiges Gespräch zu führen, wenn man sich dann sieht.

Ich würde nie mich mit jemanden treffen, wenn ich nicht in Voraus schon weiß, dass wir etwas gemeinsam haben oder ähnlich denken. Ich mache auch bevor ich mich mit jemanden treffe auch ein Video Anruf, wenn ich merke, dass es mit dem schreiben mich nicht zufrieden stellt. So verschwende ich auch unnötig Zeit irgendwo hinzufahren.

Ich bin relativ locker und offen, wenn ich auf ein Date gehe. Es ist für mich nicht schwer interessante, kreative und Tiefgründige Gespräche zu führen. Wenn man viele Interessen und Hobbys hat, dann ist definitiv leichter.

Ich merke sehr schnell, wenn ein Mensch eigentlich kein Interesse hat. Das muss nicht immer Schüchternheit sein, wenn jemand still ist und kurz antwortet und es wenig Motivation herrscht, dass Gespräch aufrecht zu erhalten.

Ich kenne, dass selber, dass alles sich ändern kann, wenn man sich in echt sieht. Dass bedeutet aus meiner sich nur eines. Es passt einfach nicht

LG

Sandy

Redbluezw771
Beitragsersteller

Nein alle Voraussetzungen sind gegeben und passen nur das man eben bei erste Treffen etwas schüchtern ist

Das reale Leben ist eben doch was anderes als das virtuelle. Verstecken ist nicht mehr, lange überlegen auch nicht. Man muss sich zeigen und wird natürlich "beurteilt". Von daher ist Nervosität etwas ganz Normales, wenn es einem nicht total egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Angel1112 bestätigt
Wieso ist man beim ersten Treffen immer etwas angespannt,schüchtern

Weil das ganz normal ist. Außerdem, ohne eine gewisse Nervosität wäre die Sache doch langweilig. Der anderen Perosn geht es aber meist genauso ;-) Das kann vielleicht helfen etwas "entspannter" in das First Date zu gehen.

... obwohl man aber viele SMS schrieb?

Gibt es Leute die das heute noch machen? Heute schreibt man sich doch in der Regel über WhatsApp, Telegram, Snap oder andere Messenger Dienste.

Aber um zur Frage zurück zu kommen. Weil ein reales Treffen mit der Person einfach was ganz anders ist, als wenn man sich Textnachrichten schreibt. Ein reales Treffen kann auch nicht über Face-Time wie WhatsApp oder Skype ersetzte werden. Ich sage immer: nothing beats the real thing! Was soviel heißt wie ein reales Treffen ist durch nichts zu ersetzen! Da lernt man die Person dann live kennen, steht ihr gegenüber, sieht ihr ins Gesicht und spricht mir ihr! Dann sieht man auch ob man auf der selben Wellenlänge ist bzw. ob es passt oder nicht!

Redbluezw771
Beitragsersteller

Ist es denn normal das man manchmal nicht recht weiß was man reden soll und noch etwas schüchtern ist

JulietteLima  09.06.2024, 04:45
@Redbluezw771

Ja, dass ist völlig normal. Wenn man sich allerdings sympathisch ist wird diese Schüchternheit und Sprachlosigkeit sehr schnell verschwinden und man wird sich viel zu sagen haben. Man wird viel gemeinsam lachen und die Zeit wird wie im Flug vergehen.

Das beste Anzeichen, dass es passt ist, wenn ein Gefühl entsteht als wenn man sich schon ewig kennt (auf beiden Seiten) obwohl man sich eben erst kennengelernt hat. Das kommt allerdings eher selten vor. Dann kann man aber relativ sicher sein, dass es passt bzw. manche nennen es auch sein Soulmate (Seelenverwandten) gefunden hat.

JulietteLima  09.06.2024, 20:52
@Redbluezw771

Wie bereits gesagt, entweder man ist sich auf Anhieb sympathisch und versteht sich gut. Wenn das nicht der Fall ist, dann entwickelt sich da auch später nichts mehr. Das ist aber einfach nur ein Zeichen das es eben nicht der oder die richtige ist. In dem Fall Zeit nicht weiter verschwenden und weiter zum nächsten Date! Je mehr Dates man hätte desto ein besseres Gefühl entwickelt man dafür.

Redbluezw771
Beitragsersteller
@JulietteLima

Ich rede davon das von der Sympathie usw alles passt nur eben noch etwas zurückhaltend

JulietteLima  09.06.2024, 21:02
@Redbluezw771

Ja bei bei sehr schüchtern Menschen kann das der Fall sein, aber die werden es grundsätzlich schwer haben beim Daten. Aber ich vermute mal das Du noch sehr jung bist und keine Erfahrung hast. Wenn Du älter bist und mehr Erfahrung hast, wird sich das legen.

Weil man am Anfang eventuell nichts falsch machen will, zum Beispiel nicht weiß, wie der andere auf einen vermeintlich lustigen Spruch reagieren könnte. Man kennt sich im RL einfach noch nicht so richtig.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Ist dies denn normal und entwickelt sich? Wenn es Liebe ist

tanztrainer1  09.06.2024, 04:43
@Redbluezw771

Erst im RL merkt man, ob die Chemie stimmt oder auch nicht.

Wenn es da schon nicht stimmt, entwickelt sich wahrscheinlich gar nichts.

Redbluezw771
Beitragsersteller
@tanztrainer1

Geht darum das erste Treffen immer etwas zurückhaltender ist.Und pausenlos geredet wird