Wieso ist das Standard Gateway manchmal .1 und manchmal .254?

5 Antworten

Die Router in einem Home-Setup sind meistens auf .1 und in einer Business-Umgebung meistens auf .254

Also gibt da keine Regel wann es wie sein muss aber so hab ich damit Erfahrung.

Die Adresse kann natürlich auch alles andere als die beiden sein aber das sind so die meist verwendeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es sinnig ist, den Router dort anzulegen und nicht irgendwo mittendrinne, damit man die Zuordnung leichter machen muss, anstelle zu überlegen, ob es nun 17 oder 28 war..

Generell beginnt aber oftmals das Netz ab 1 und endet bei 254 (nicht zwangsweise) - zumindest meistens im privaten Bereich. 0 wäre da die Netzadresse und 255 die Broadcastadresse.

Das höngt davon ab, welche Adresse der Router hat.

Es könnte genausogut .42 sein.

.1 oder .254 ist einfach nur deswegen üblich, weil es die erste bzw. die letzte benutzbare Adresse ist.

.255 gibt es nicht mehr für ein einzelnes Gerät, das ist die Broadcast-Adresse.

Barungar  05.03.2022, 08:26

Deine Angabe mit der Broadcast-Adresse sowie der ersten und letzten Adresse stimmt aber nur in einem /24-Subnetz.

Je nachdem wie man es konfiguriert ist. Im Prinzip kann jede Adresse das Gateway sein.

Beispielsweise ist das Gateway bei A1 Routern (größter Provider in Österreich) 10.0.0.138

Für ein /24er Netz, das einem Oktett entspricht, sind das die erste und letzte Adresse fürs Hosts. Spätestens wenn Dein Netz .128/23 ist, ist es vielleicht eher 129 oder 254 und im .0/25 1 oder 126.

Bei nem /29er Netz sieht es wieder anders aus.

Wie dem auch sei, die IP des Routers, der Standardgateway spielt, ist unter allen Hostadressen frei wählbar.

Das hat vermutlich eher etwas mit Ordnungsliebe zu tun.

Auf Basis der Anmerkung von Dultus noch der Verweis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing

Bezüglich der CIDR-Schreibweise für Netzmaskenlängen.

Dultus, UserMod Light   03.03.2022, 09:51

Offen für Kritik? Die Antwort ist natürlich richtig aber wenn man hier schon fragt, warum das Gateway meist dort ist, wird er kaum etwas damit anfangen können, was "128/23" o.Ä. ist. Geschweige denn, wenn es ein stinknormaler User ist.

Nur zur Info. Musst du nicht annehmen, aber vielleicht tust du es ja.

LG

KarlRanseierIII  03.03.2022, 09:53
@Dultus, UserMod Light

Ist was dran, da gebe ich Dir recht. Vielleicht motiviert es den Fragesteller ja, sich mit CIDR, Netmasken und Co. genauer zu beschäftigen ;-).