Was ist ein Default Gateway?

6 Antworten

Ein Gateway dient der Ausleitung von nicht lokalen Paketen. Mitunter gibt es mehrere solcher Gateways. Der Default ist die Standardvorgabe, wenn kein anderer bestimmt werden konnte.

Gibt es ohnehin nur ein Gateway, dann ist dieser sinnvollerweise auch Defaultgateway.

Das ist die IP, über die die Pakete geleitet werden, wenn sich das Ziel (-IP) nicht im lokalen Netzwerk befindet.

Das ist der Gateways, über den alle Netzwerkpakete geroutet werden, für die keine andere Zielroute angegeben ist. Also für die Pakete, wofür ein Gerät sonst nicht wissen würde, wohin damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Dein Router. Sehr wahrscheinlich die IP (d)einer FritzBox (falls du eine Frizbox hast). Ein Router hat im 4 Oktett so gut wie immer eine 1. Die IP deines Default-Gateways wäre also (bei einer FritzBox):