Switch als Gateway?

3 Antworten

nein.

auf OSI-L3 ist der Router ein Gateway,
oder auf OSI-L1 ein Medienwandler.

Ein Switch bleibt ein Switch und verbindet weiterhin keine Netze.
Auch wenn er über eine IP anpingbar und erreichbar ist, so ist diese ip nur für die Verwaltungsebene(Webinterface) da und nicht für irgendwelchen Pakettransfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter IT-Systemelektroniker

Nur, wenn es ein Layer-3-Switch ist, also Routing beherrscht.

Nein? Ein webmaneged switch ist immer noch ein switch. Dein Router ist das Gateway.