Wieso ist das so?

5 Antworten

Ja, sowas kenne ich auch. Die angeblichen Freunde die für einen da sind oder mit mir kannst du immer reden.

In Wirklichkeit lassen sie dich nur reden und es kommt

Hm ja mmmhhhh und nebenbei am Handy zu gange oder was anderes. Haben kein bock sich damit zu beschäftigen aber du darfst dir deren scheiß immer anhören.

Sind ego Menschen, dreht sich nur um sie. Oder es kommen Sätze wie

Ach wird schon wieder.

Hauptsache wurde was gesagt als Freund. Ja toll, sehr hilfreich fühle mich schon besser. 😂

Lynnkey
Beitragsersteller

Und wieso fragen die Menschen nicht mal nach, wenn man schon sagt das man grad in einer schwierigen Phase ist usw

BlackSoul818  18.08.2024, 10:31
@Lynnkey

Weil du dann erzählen würdest was los ist und sie wollen das nicht hören. Deshalb vermeiden sie das Nachfragen.

Vorweg: Da ich dich nicht kenne, sind die Gründe, die ich nenne, nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gehalten.

.

So, nun zu den möglichen Gründen:

1. Weil man es zb für Privat hält und sich nicht aufdrängen möchte. Man möchte Respekt zeigen und empathisch sein, indem man nicht nachbohrt - weil das ja durchaus der Person unangenehm sein könnte.

2. Man hat das Gefühl, die Person möchte nur Aufmerksamkeit und ist genervt davon, dass erwartet wird, dass man eifrig mitspielt. So was wirkt schnell fake oder ich-bezogen.

3. Man hat gerade viele eigene Probleme und schafft es nicht, auch die anderer zu tragen. Das ist zwar nicht toll (für keinen von beiden), aber nun mal vollkommen menschlich.

4. Die Person kommt oft mit ihren Problemen, kümmert sich aber nie selbst um die Probleme anderer, sodass es sehr einseitig ist und Frust entsteht.

.

Mein Rat: Erwarte nicht einfach stumm, dass andere eine bestimmte Verhaltensweise zeigen, die du gerade brauchst. Niemand kann Gedanken lesen. SAG was du brauchst. Zum Beispiel: "Mir geht es gerade nicht so gut, kann ich mit dir reden?"

es interessiert sie nicht. Freundschaften funktionieren nach einem Schema. Probleme passen in manchen nicht rein. Manche wollen sich nicht damit auseinander setzen oder können es nicht, da Empathie fehlt

Kenne ich und geht mir genauso.. viele Menschen sind heutzutage einfach oft oberflächlich und interessieren sich kaum noch für jemand. Mittlerweile ziehe ich mich einfach zurück, dabei geht es mir zwar schlechter aber es interessiert ja wahrscheinlich dann eh keinen. Keine Ahnung warum soviel Menschen nur noch auf oberflächliches stehen

Loka95  18.08.2024, 10:36

Oder sie versuchen Respekt und Anstand zu zeigen. Oft sind die, die nachbohren, NICHT diejenigen mit Empathie.

Weil nicht jeder über genug Sensibilität verfügt, um diese Anspielungen zu begreifen.