Wieso ist das Ruhepotenzial negativ?

2 Antworten

Der intrazellulär Raum ist  negativ geladen, während der Außenraum positiv geladen ist. Im Außenraum hast du vor allem Na+ Ione und im Innenraum vor allem K+ Ione und Proteine, welche negativ geladen sind.

Während des ruhepotenzials sind fast keine Kanäle offen außer einige K+ Kanäle. Das führt dazu das die k+ Ionen nach außen strömen  wegen ihres konzentrationsgradienten ( k+ ist ja höher innen als außen konzentriert).

Wenn k+ den intrazellulär Raum  verlässt wird er negativer und nähert sich immer mehr dem gleichgewichtspotenzial von k+, das so ungefähr bei -89 mV liegt dh dass das ruhepotenzial der Membran auch negativer wird und liegt so bei -70 mV.

Das Ruhepotential wird gebildet in dem sich der chemische und elektrische Gradient bei der Ionenverteilung zwischen intra und extrazellulärem Raum ausgleicht. Das Ergebnis ist halt eine negative Spannung von -70mV.