Was passiert, wenn das Ruhepotenzial zum Erliegen kommt?

1 Antwort

Alle Zellen des Körpers haben ein Membranpotential. Es ergibt sich aus der Ungleichverteilung der Ionen. Dieses Ungleichgewicht ist notwendig für alle Lebensvorgänge, besonders für die Auf- und Abgabe von Stoffen.

Nervenzellen haben die Fähigkeit zur Potentialänderung. Nur aus dem RP kann sich das AP entwickeln.

Wenn die Na-K-Pumpe nicht mehr arbeiten kann, z.B. wegen Sauerstoffmangel, stirbt das Lebewesen.

ghostrider1000
Beitragsersteller

ok danke sehr