Wieso ist das Leben hart?

6 Antworten

Hey! Ich verstehe gut, dass dich das Verhalten deines Vaters frustriert und du dir mehr Einfühlungsvermögen von ihm wünschen würdest. Versuch es nicht zu nah an dich heran zu lassen, vielleicht hat es mit seiner eigenen Geschichte, Erziehung und/ oder persönlichen Art zu tun, dass er auf deinen Zustand so reagiert. Versuch dich innerlich davon zu distanzieren und es z.B. für dich so umzuformulieren, dass er dir in anderen Worten nur sagen wollte, dass er sich wünscht, dass es dir wieder gut geht und du fit deine Sachen machen kannst und rausgehen kannst. Versuch dich auf Menschen zu fokussieren, die einfühlsamer mit dir umgehen und dir das Verhalten deines Vaters nicht zu nah kommen zu lassen. Ich wünsche dir alles Gute und LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

Weil er Probleme mit sich selber hat und es meistens genauso erlebt hat. Dafür kannst du es besser machen und glaub mir was auch hilft ist Distanz. Such dir ein neues Umfeld, in welchen du heilen kannst.. Und mach deine Grenzen klarer

Verstehe ich auch nicht. Wenn du an einem Sonntag keiner Verpflichtung nachgehen musst, dann musst du auch nicht unbedingt etwas unternehmen.

LeviRaverBoy
Beitragsersteller

Mein Vater hasst mich zutiefst und hat mich schon immer beschimpft

MenschDNA  22.09.2024, 20:23
@LeviRaverBoy

Dann würde ich damit argumentieren, wenn du sagst, dass es nicht bloß eine schlechte Zeit oder midlife crisis von ihm ist. Ich würde hingehen und ihm aufrecht klarmachen, dass sein Verhalten wahrscheinlich nicht so gewollt ist und er als Vater die Pflicht trägt, dir als seinem Sohn, eine wertvolle und gute Erziehung zu geben. Dazu gehört also nicht sein Kind anzuschreien und zu beschimpfen. Wenn du nichts sagst, wird er immer weitermachen.

Lildroptop  22.09.2024, 20:25
@LeviRaverBoy

Ich bin ziemlich sicher dass er dich lieb hat. Er versucht einfach nur eine härtere Erziehung, weil er denkt das dass dir besser im Leben hilft. Mein Vater hat mich auch immer runtergemacht und mir ziemlich konsequent Manieren beigebracht, das hat mir im Leben bisher aber immer geholfen. Und auch wenn er es nicht direkt sagt, aber du bedeuteter ihm etwas und er möchte stolz auf dich sein können, deshalb sagt er dir so etwas

Ich denke er hat schon Empathie aber er kennt dich wahrscheinlich. Wegen ein bisschen Halsschmerzen und Unwohlsein kann man trotzdem was machen.

Er hat wahrscheinlich gerade einfach eine schlechte Zeit im Leben. Nimmt er Drogen oder so?

LeviRaverBoy
Beitragsersteller

Keine Drogen und keine schlechte Laune oder Zeit. Er war schon immer so zu mir. Nur wenige Ausnahmen hat es gegeben wo er sanfter war.

Randomuser76  22.09.2024, 20:22
@LeviRaverBoy

Vieleicht ist er unzufrieden mit der Beziehung mit deiner Mutter und lässt das an dir aus. Das kann ja auch schon lange so sein