Wieso ist das elektrische Potenzial unabhängig von der Ladung q?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sagen wir du hast eine ladung und die erzeugt ein E feld. Ein e feld erzeugt keine kraft einfach so sondern nur auf eine andere ladung (deine probeladung) dabei wird die formel F = Constante * Q * q / r^2 berechnet! Die constante ist 1/4 pi * epsylon 0, Q ist die Ladung dessen E feld du haben willst und q ist dabei deine probeladung! Wenn du also F/q rechnest kürzt sich q ja oben einfach weg und es bleibt immer E=Constante *Q /r^2! Wenn du also 2q nimmst ändert sich das E feld nicht, weil du es ja auch oben als 2q hast und sich das immer wieder rauskürzen würde! Wenn du 50q hast, musst du beachten, dass sich F ja auch dementsprechend ändert und so das verhältnis gewahrt bleibt, zb 1/2 = 0,5, 2/4 = 0,5. Hoffe dass ich es verständlich erklären konnte. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Das ist der Sinn der Potentialdefinition! Potentielle Energie pro Ladung!

roromoloko
Beitragsersteller

"pro Ladung" dann ist es ja nicht unabhängig davon

Das Potential phi ist der Quotient aus den gegenüber den Feldkräften ausgeführte Überführungsarbeit W und der von einem Bezugspunkt überführte Ladung q

phi = W/q