Kugel im elektrischen Feld , Ladung?
Eine Kugel mit einer Ladung von |q| = 6 × 10−9 C und einer Masse von m = 0.6 g hängt an einem Faden l = 1.5 m. Setzt man diese Kugel nun einem homogenen elektrischen Feld aus wird sie um ∆x = 28 mm in Richtung der Feldlinien ausgelenkt. a) Bestimmen das Vorzeichen der Ladung, die die Kugel besitzt. b) Berechnen den Betrag der Feldstärke des homogenen Feldes.
Hat jemand ne Idee, weiß nicht so ganz wie ich das machen soll Danke
2 Antworten
a) Überleg mal, wie die Feldlinien laufen. Von - nach + oder umgekehrt? Wie muss die Kugel dann geladen sein, damit sie abgestoßen wird? Positiv oder Negativ?
b) Hier wird dir eine Skizze helfen. Dort zeichnest du alles ein, was gegeben ist. Rechne erstmal den Winkel aus, um die die Kugel ausgelenkt wird. Du hast ja die Fadenlänge und die Strecke s. Vielleicht fällt dir ja ein, wie es weitergehen könnte. Falls nicht kannst du mich gerne nochmal Fragen.
Danke 🙏 schon mal B , hab ich jetzt ausgerechnet, aber wo setzt ich das jetzt ein ?
Hab dir mal eine kleine Skizze gemacht. Wie du sehen kannst ist der Winkel des oberen Dreiecks gleich wie der des unteren.
Um elektrische Feldstärke E zu berechnen, brauchst du die Formel E=F/q. Das q hast du gegeben, also fehlt dir nur F. F ist bei dem unteren Dreieck die Gegenkathete. Die Ankathete ist in diesem Fall die Gewichtskraft deiner Masse m. Den Rest schaffst du alleine.