Wieso ist das Deutschlandticket so kundenfeindlich?

6 Antworten

Was ist daran kundenfeindlich? Ein Abo muss man überall rechtzeitig kündigen, ganz normal - und das D-Ticket soll eben explizit ein Abo und grundsätzlich nicht nur für die spontane monatsweise Nutzung sein.

verreisterNutzer  08.08.2023, 13:14

Schade, dass auch du es nicht verstanden hast. Aber ich habe nun beim HVV und MVV im Gegensatz zur DB fähige Betriebe gefunden, bei denen ich das Deutschlandticket am 08.08. kaufen konnte und nicht rückwirkend für den 01. bis 07.08. bezahlen musste (so wie bei der Bahn), sondern statt 49 EUR nur 37 Eur zahlen muss. Das ist Kundenservice. Die DB kann mir gestohlen bleiben. Das Ticket konnte ich auch zum 31.08. wieder kündigen und wurde nicht genötigt, es noch im September zu kaufen.

Aber die Bahn kann meinetwegen gerne pleite gehen, wenn sie unzufriedene Kunden möchte mit Zwangsabos, soll sie das gerne machen. Die Bilanzen zeigen deutlich an, dass die Bahn auf dem absteigenden Ast ist. Letztes Quartal mehrere Millionen im Minus.

Das Ticket ist gedacht für Pendler. Um das Tarifchaos zu beenden und das zu einem bombastischen Wahnsinnspreis. Willst du es nutzen gehst du mit deinem Anbieter einen Beförderungsvertrag ein, gefällt dir der nicht. lass es ganz einfach. Niemand zwingt dich dazu und Niemand hat deswegen die alten Tickets abgeschafft.

Wir haben es aber auch nur für den Urlaub gebucht, aber vor Ort. Ich kapiere nicht wieso man etwas, das man vor Ort bekommt, da bucht wo man eben KEINEN Direkten Ansprechpartner hat. Gebraucht haben wir ihn. Sind es bessere Konditionen, wie du sie beim HVV entdeckt hast, ist das wenigstens ein Grund es eben nicht vor Ort zu buchen.

Die meisten Jobtickets die du erwähnst, gelten für den Weg zur Arbeit, aber nicht wie das D-Ticket Deutschlandweit. und Jobtickets sind ein Geschenk vom AG! Haben mit Öffentlichen Fördergeld (der Bundesländer) mit denen Das D Ticket finanziert wird, absolut NICHTS!!! zu tun. GG könnte es beim AG, für 32€ bekommen deutschlandweit ABER nicht für 1 Monat sondern 12. Dagegen fährt er jetzt für 0€ in der Stadt. Hört sich gut an aber nicht wenn man es durchrechnet denn zu zweit komme ich bei den Länderticket auf einen Deutlich besseren Preis als allein.

Wir fahren im Oktober 6 Tage weg. Hin und zurück sind 4x 9,90€ mit dem FV und buchen vor Ort eine stinknormale Wochenkarte zu je 32 €. Da sind wir fast genau bei den 100€

So ist die Welt, man bekommt nicht nur Geschenke.

Und da du schreibst

Förderung der arbeitenden versklavten Bevölkerung.

Geh ich davon aus das du sowieso schon vom Staat lebst. Wer sich so runterlassen will statt zu leben wie er es Könnte, Nämlich dein Ticket zum Konzert auch ohne Abo zu buchen Ist, gerade jetz, daran definitiv

Selbst Schuld!

Man kann dieses Ticket nicht nur bei der DB buchen, sondern bei vielen verschiedenen Anbietern, die teilweise auch bessere Konditionen bieten.

Zum Beispiel kann man bei mo.pla bis 24 Stunden vor Ende des Monats entscheiden, ob man das Ticket auch im nächsten Monat nutzen oder das Abo pausieren möchte. Dabei wird das Abo nicht gekündigt, sondern man kann es später bei Bedarf einfach wieder fortsetzen.

https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket

HugoHustensaft  06.08.2023, 18:05

Dagegen gibt es aber Widerstand, die ersten Unternehmen, die das angeboten hatten, mussten schon zurückrudern ...

verreisterNutzer  08.08.2023, 13:24
@Rolf42

Interessant. Ich würde es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Was sind denn die "bundesweiten Tarifbestimmungen"? Und wer gibt diese vor? Wer hat ein Interesse an dieser Kundenschikane?

Rolf42  08.08.2023, 14:21
@verreisterNutzer

Die "bundesweiten Tarifbestimmungen" sind die, die hier veröffentlicht werden: https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/ (Das Dokument heißt "Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket inkl. SPNV-Geltungsbereiche".)

Wer diese letztlich erstellt hat, kann ich dir auch nicht beantworten. Anscheinend sind daran die verschiedenen Aufgabenträger und Eisenbahnunternehmen beteiligt.

verreisterNutzer  08.08.2023, 20:32
@Rolf42

Danke für den Link. Interessanterweise sind die Tarifbedingungen gestern geändert worden. ich werde mich informieren, wer diese Bedingungen vorschreibt und warum die einzelnen Verkehrsunternehmen so geknebelt werden und der Kunde damit benachteiligt wird.

verreisterNutzer  08.08.2023, 20:37
@verreisterNutzer

In diesen Bedingungen steht auch

"Für die Ausgabe des Deutschland-Tickets gelten die Bedingungen des vertragshaltenden Verkehrsunternehmens."

Somit müssten die Verkehrsunternehmen abweichende Regelungen treffen können, so wie es der HVV sinnvollerweise gemacht hat. Warum der Verkehrsverbund in Mainz einknickt, würde ich gerne wissen, aber was da politisch hinter der Bühne abläuft, würde mich auch brennend interessieren. Ich denke, wenn wir das wüssten, würde uns allen übel werden.

verreisterNutzer  08.08.2023, 20:39
@verreisterNutzer

Diese Bedingungen kommen von einer "Deutschlandtarif GmbH". Ich finde es schon verwunderlich, dass Privatunternehmen darüber bestimmen dürfen, wie der Bürger drangsaliert werden 'muss' mit knebelnden Abo-Bedingungen usw.

verreisterNutzer  08.08.2023, 13:22

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin nun nach Recherche und Hinweis hier auf Gute Frage bei mydealz fündig geworden, wo auf den Hamburger Verkehrsverbund und die Münchner S-Bahn verwiesen wurde. Habe nun beim HVV ein Deutschlandtcket gekauft (in ganz Deutschland gültig, nicht nur im HVV) und musste erst ab 09.08. zahlen, also den Monat nur anteilig und konnte zum Ende August wieder kündigen und wurde nicht gezwungen, den September auch noch zu bezahlen. Ob die Kündigung auch zu Ende August möglich gewesen wäre, wenn ich erst nach dem 10.08. gekündigt hätte, beim HVV weiß ich nicht, aber laut Kundenberichten soll es gehen.

Die Seite von mopla werde ich mir auch noch anschauen, aber mir kommt das auf den ersten Eindruck unseriös vor. Ich möchte nämlich kein Handyticket, sondern ein Papierticket, da ich mein Handy nicht überall mit hin schleife (Fahrt mit dem Bus ins Schwimmbad etc.). Beim HVV habe ich ein Papierticket bekommen. Und das innerhalb von 3 Minuten nach Bestellvorgang. Bin vom Service dort begeistert, wobei ich insgesamt vom HVV nicht viel halte. Aber das haben sie mal gut und fair gemacht. Die DB dagegen kann man in der Pfeife rauchen. Auch meinen örtlichen Verkehrsverbund kann man in Bezug auf Deutschlandticket vergessen. 3 Tage (!!!) Bearbeitungszeit, bis ich das Ticket bekam und ich musste rückwirkend den ganzen Monat bezahlen. Zum Kündigen muss man Mails schreiben. Beim HVV ging das alles per Mausklick online. Bei meinem Verkehrsverbund wurde ich auch noch dumm angemacht, als ich mich wunderte, wieso man bei der Kündigung für ein elektronisches Ticket 3 Wochen Vorlaufzeit braucht und das Ticket in Zeiten von Digitalisierung 3 Tage vorher bestellen muss. Nie wieder. Ich werde beim HVV bleiben und ggf. für September oder Oktober nochmal anteilig ein Deutschlandticket kaufen, wenn ich spontan erfahre, dass ich fahren muss.

Lastschrift muss mit Vorlauf gestoppt werden, daran ist nix feindlich. Kündige rechtzeitig, und wenn es weiter laufen soll, dann abonniere erneut. Soll man dir denn alles auf dem Silbertablett servieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

verreisterNutzer  06.08.2023, 16:49

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast. Aber man könnte Lastschriften auch einen Monat später ansetzen, da aber den nKunden offenbar unterstellt wird, nicht zu zahlen, nötigt man sie lieber, zwei Monate ein Ticket zu kaufen, was sie nur einen Monat bruachen würden. Und dann wundert sich die DB, dass die kunden davonlaufen. Wie bestellt, so erhalten.

Man könnte auch Barzahlung akzeptieren oder Überweisung. So wie man seit Jahrzehnten Fahrkarten verkauft. Aber die DB muss alles ganz besonders schlau und digital und woke machen und dann funktioniert in der Praxis nicht, weil man noch nich tmal ein einzelnes Ticket für einen einzelnen Monat kaufen kann. Das ist doch ein Armutszeugnis für Deutschland. Alles hightech durchdigitalisiert, aber dann braucht man 3 Wochen Vorlauf, um ein Ticket zu kündigen.

Im Übrigen hab ich gerade rausgefunden, dass der HVV es hinbekommt, das Ticket für einen Monat anzubieten. Die Bahn ist offenbar dafür zu blöd. Was hast du da für eine Begründung, wo doch alles so supertoll ist?

Grundlegend könnte man an dem deutschstick viel verbessern. Aber im Angesicht des tarifchaos vorher finde ich das jetzt schon einen großen Fortschritt der Vorteil für die Unternehmen ist natürlich dass man Kunden auf Dauer haben will und nicht nur Leute die einmal fahren

verreisterNutzer  06.08.2023, 16:54

Ich würde das Deutschlandticket gerne spontan am automaten ziehen, kann es aber nicht nutzen, weil ich beim Kauf nach dem 10. des Monats dazu genötigt werde, das Ticket zwei Monate zu kaufen, obwohl ich es vielleicht im nächsten Monat gar nicht brauche.

Das erhöht meine Wut auf die DB und cih fahre dann eher seltener Bahn als gar nicht.

Was hat man davon, die Kunden m it Zwangsabos zu knebeln, wenn die Kunden danach unzufrieden sind und die DB mit etwas Negativem verbinden? Aber viel negativer als bisher geht schon kaum noch.. Die haben sicih doch selbst ein Ei damit gelegt.

Vermutlich werden die Abos der Einzelkunden dann auch noch doppelt und dreifach gezählt. Ich habe jetzt schon 2 Abos abgeschlossen und beide wieder gekündigt, weil ich mich nicht für mehr als einen Moant festlegen wollte. Wetten,d ass die Statistik der Bahn es so auslegt, als hätten sie zwei neue kunden gewonnen? Ich habe sogar den Verdacht, dass es von irgendwoher Fördergelder nur dafür gab, dass es als Abo angeboten wurde.

Rheinflip  06.08.2023, 16:56
@verreisterNutzer

Der Sinn ist es die Pendler auf die Schiene zu bringen Punkt also nicht nur die einmal und Urlaubsfahrten sondern die dauerfahrer

verreisterNutzer  06.08.2023, 16:58
@Rheinflip

Haha, ja, das scheint der Sinn zu sein. Dafür gibt es bereits Jobtickets, die man hätte ausbauen können. Man stellt es so hin, als wollte man der deutschen Bevölkerung etwas Gutes tun, aber tatsächlich lässt man die Leute wieder in die Röhre gucken, die eben keine Pendler sind, sondern sich nur mit dem Ticket überhaupt Urlaubsfahrten etc. leisten können oder sich gefreut hatten, mal in die nächste Stadt zu kommen, ohne für die einfache Fahrt 11 Euro dafür zu zahlen, nur um ein Hemd in der Stadt zu kaufen.

Diese Leute kommen sich doch jetzt alle verarscht vor. Aber du hast Recht: Es ist eine Förderung der arbeitenden versklavten Bevölkerung. Ich bin mir sicher, das Deutschlandticket war die beste Anti-DB-Werbung die es geben könnte. Ich lese und höre so viel von Pendlern, die fast jeden Tag mit der DB zu spät zur Arbeit kommen, weil Züge ausfallen. Wie kann man denn die ganzen Pednler anlocken wollen, wenn man es noch nicht einmal hinbekommt, Züge pünktlich fahren zu lassen?

Stellwerk  08.08.2023, 20:55
@verreisterNutzer

"Das erhöht meine Wut auf die DB und cih fahre dann eher seltener Bahn als gar nich"

Die DB hat das Ticket weder eingeführt noch erfunden und ist auch nicht für die Tarife verantwortlich.

Du hast anscheinend echt nichts zu tun im Leben. In der Zeit, in der Du hier rumgrantelst, kannst Du zehn Abos rechtzeitig kündigen.