Primärquelle Dreieckshandel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Deutschland spielte ja im Sklavenhandel dieser Zeit nur eine Rolle am Rand und deshalb wird es nicht viele konkrete Äußerungen genau dazu geben. Allgemeine rassistische Aussagen gibt es aber.

Emmanuel Kant schrieb z. B. den Spruch unten. Übel, so etwas ausgerechnet von einem führenden Philosophen der Aufklärung zu hören.

„Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Rasse der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die Neg(...)r sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Teil der amerikanischen Völkerschaften.“

Quelle: https://www.philomag.de/artikel/kant-und-der-rassismus-0

(Ich musste das Zitat zensieren, sonst wird es geblockt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur