Jesus See Genezareth?
Hi Leute ich muss ein Plakat für die Schule machen und ich soll halt erläutern warum der See Genezareth so wichtig für Jesus war und wieso er so oft da war. Fand im Internet bisher nichts außer dass es dort viele Fische gibt und dass es ne schöne umgebung ist, denke aber nicht das Jesus aus diesem Grund immer da war, oder ?
5 Antworten
Da hat er wohl Petrus und Andreas getroffen.
Nur wenige Orte werden so häufig in der Bibel erwähnt und besitzen im Christentum eine solche Bedeutung wie der See Genezareth. Im neuen Testament ist vom See Genezareth die Rede, mittlerweile wird angenommen, dass Jesus in der Gegend rund um den See geboren wurde und am See den größten Teil seines Lebens verbrachte. Gerade für Christen ist der See Genezareth daher von enormer Bedeutung. Auf einer Anhöhe in der Nähe des Sees hielt Jesus seine berühmte Bergpredigt, daher ist der naheliegende Berg der Seligpreisenden ein wichtiges Ziel jeder Reise nach Israel. Bei einem Besuch des Sees tauchen Sie in das Leben und Wirken von Jesus ein und entdecken die biblischen Orte.
https://www.skr.de/israel-reisen/sehenswuerdigkeiten/see-genezareth/
Google einfach mal Bergpredigt! Die wurde dort gehalten!
"Wichtige Stätten am See GenezarethEbenfalls von sehr großer Bedeutung ist der Ort Tabgha am See Genezareth. Der Ort mit seinen eindrucksvollen Kirchen und Gärten gilt als die Stelle der wundersamen Brotvermehrung, die in der Bibel erwähnt wird. Darüber hinaus wurde Petri am See Genezareth als erster Papst eingesetzt. Das einstige Fischerdorf Kafarnaum befindet sich ebenfalls am See Genezareth und gilt als Geburtsort verschiedener Jünger Jesu. Die Apostel Johannes, Jakobus, Matthäus und auch die Brüder Simon Petrus und Jakobus stammen aus dem Ort am See Genezareth. Jesus heilte darüber hinaus den alten Schriften zufolge die Schwiegermutter von Petrus an dieser Stelle. Nicht zuletzt gilt Kafarnaum auch als Ort der wundersamen Fischvermehrung, genauso wie Tabgha als Stätte der Brotvermehrung bekannt ist. Der Bibel zufolge wurde Jesus von Johannes dem Täufer am Jordan getauft, an einer Stelle am südlichen Seeufer wo sich der Jordan weiter seinen Weg bahnt. Mittlerweile wird zwar angenommen, dass der wirklich Ort der Taufe ein wenig weiter im Süden lag, doch im Laufe der Zeit wurde diese Stelle am See Genezareth zum Gedenken an die Taufe ausgewählt. Viele Christen lassen sich in Gedenken an dieses Ereignis an dieser Stelle taufen. Grundsätzlich ist der See Genezareth mit seinen vielen biblischen Wirkungsstätten ein bedeutsames christliches Pilgerziel."
https://www.skr.de/israel-reisen/sehenswuerdigkeiten/see-genezareth/
Frische Luft, Fischgerichte, schöner Ausblick, Wassersport, nette Leute (potentielle Jünger)
Ach schade, hab mir Jesus so cool vorgestellt wie er da surft 😎
Nee aberim Ernst, war eine schöne Gegend, laut Flavius Josephus 230 Fischerboote, und wohl auch ein Warenumschlagplatz, und nah der Via maris, also da war schon Betrieb.
da soll er auf dem wasser rumgelaufen sein!
@aotger
Ist nicht ganz ernst gemeint, ne 😉!