Wo oder was war mit Jesus zwischen 13 und 29 Jahren?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Über diese Zeit weiß niemand etwas - wie auch. Es gibt in den Apokryphen die Kindheitsevangelien (dort geht es aber meiner Erinnerung nach eher um die Zeit bevor JC 12 war). Eine Theorie ist, dass JC in dieser Zeit bei den Essenern lebte (die Qumran-Texte sagen Dir vielleicht was). Aber gesichert ist das alles nicht und es wird Dir auch nie jemand mit Sicherheit sagen können.

.

Und wenn Dir jemand darüber was sagt und Dir zu vermitteln versucht, dass das, was er sagt, die Wahrheit sei - dann weißt Du, dass er lügt.

In dem Evangelium von Johannes heißt es im Kapitel 21 im letzten Vers: "Es gibt tatsächlich noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese jemals bis in alle Einzelheiten aufgeschrieben würden, so könnte - denke ich - selbst die Welt die geschriebene Buchrollen nicht fassen."

In den Evangelien und den anderen Büchern der Bibel ist daher nur das allerwichtigste von Jesus Christus aufgeschrieben worden. Der wichtigste Abschnitt von dem Leben von Jesus Christus begann, als er ungefähr 30 Jahre alt war. In Lukas Kapitel drei Vers 23 heißt es: "Übrigens war Jesus selbst, als er sein Werk anfing, ungefähr 30 Jahre alt...

Eine der besten Webseiten über Jesus Christus im Internet findet man unter http://www.jesus-jesus.de/

Vorher wurde Jesus Christus von Joseph und Maria großgezogen. Offensichtlich wurde er von Joseph zum Zimmermann ausgebildet und war bis zu seiner Taufe in diesem Beruf tätig. Markus sechs Vers drei wurde die Frage gestellt: "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria..."

Viala  03.10.2008, 13:37

Nicht ganz richtig. In der Bibel steht letztlich das, was damals die Geistlichen für Richtig Empfanden. In einem Konzil (ich meine, dass es 325 n.Chr. war, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist) wurde von den damahligen Geistlichen beratschlagt, was richtig und falsch sein konnte von den damals bekannten Schriften. Das, was sie als richtig empfanden, kam in die Bibel, der Rest wurde offiziell als falsch dargestellt und bildete die Apokrypen Bücher. Das interessante daran ist: Es flogen hauptsächlich die Schriften raus, die Jesus etwas menschliches gaben... man kann sich seinen Teil denken.

fragemich  05.10.2008, 09:02
@Viala

Schon lange vor dem Konzil stand fest, welche Schriften zu den inspirierten (bedeutet wörtlich Gott gehauchten) Büchern der Bibel gehören. Das Konzil bestätigte lediglich, was schon lange fest stand. Geschichtlich gesehen mag das eine oder andere Buch der Apokryphen einen Hintergrund liefern. Jedoch sind sie definitiv nicht von Gott inspiriert. Daher gehören die Apokryphen Schriften zu Recht nicht in die Bibel.

Es gibt viele Beweise für die Inspiration der Bibel

Auf http://www.jesus-jesus.de/christus-messias.html heißt es beispielsweise, dass es Hunderte von Prophezeiungen gibt, die Jesus als Christus (heißt in Deutsch Gesalbter beziehungsweise in Hebräisch Messias) sehr deutlich kenntlich machten. Prophezeiungen, die sich bis in die heutige Zeit hinein erfüllen, sind ein Beweis, dass die Bücher, die heute in der Bibel enthalten sind, von einer höheren Macht (Gott) inspiriert sind. Man könnte hierüber sehr viele Beweise anführen...

Eine Frage an Sie über Ihrer Aussage bezüglich Jesus Christus

Noch eine Frage an Sie: können Sie mir die Aussagen in den Apokryphen Schriften nennen, die sich in der von Ihnen genannten Weise über Jesus Christus drehen? Bitte geben Sie das Buch, das Kapitel und die Verse an.

Viala  05.10.2008, 10:57
@fragemich

Das raussuchen? Nein... zumal die Interessantesten Schriften wohl im Vatikan rumgammeln :) Über neuere schriften, die erst vor einigen Jahren gefunden wurden, gibt es allerdings zB einige gute Dokus auf Phoenix, N24 und auch auf ZDF Doku (tut mir leid, wenn ich nichts genau benennen kann, aber ich bin meistens am Arbeiten und schaue und lese viel zu viel in der Freizeit ^^) Und tut mir leid, aber ich habe über das Konzil leider anderes gehört. Letztlich auch gleich: das Buch wurde von Menschen geschrieben und von Menschen zusammengesteckt und diese Wesen neigen leider zu macht und zum verteidigen Ihrer höchsteigenen Ansicht bis aufs Blut. Finde ich schön, wenn du solchen Seiten da glauben schenken kannst, aber für mich hat so etwas keinen Wahrheitsgehalt.

Das Lukasevangelium gibt ansatzweise ein paar Antworten: Nach der Beschneidung in Jerusalem: Als seine Eltern alles getan hatten, was das Gesetz des Herrn vorschreibt, kehrten sie nach Galiläa in ihre Stadt Nazaret zurück.Das Kind (Jesus) wuchs heran und wurde kräftig; Gott erfüllte es mit Weisheit, und seine Gnade ruhte auf ihm. (Lukas 2, 39f) Nach der Wallfahrt als Zwölfjähriger: Dann kehrte er (Jesus) mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam. Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen. Jesus aber wuchs heran, und seine Weisheit nahm zu, und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen. (Lukas 2,51f) Sein erstes Auftreten: Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum erstenmal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs. (Lukas 3,23)

Er hat gearbeitet, gelernt und hatte eine Familie :) Alles andere dürfte unlogisch sein, denn Jesus war in erster Linie ein Mensch... ein erleuchteter Mensch, aber doch menschlich, auch wenn die liebe katholische Kirche das gerne vergessen machen würde ;) Das Problem ist: Im Allgemeinbild zählt nur die Bibel und was die Kirche vorbetet. Inzwischen gibt es aber andere Schriften und recht neue Funde von Schriften, die Älter sind als manches Evangelium und in denen ganz andere Dinge stehen als in der Bibel. Teilweise eben auch dinge, die ihn menschlich machen. Wissen tut es nur, wer da war, und da sich keiner bewusst dran erinnert (und es kund tut), wirst du keine Antwort bekommen, die zufriedenstellend ist oder ohne hinundher auskommt.

wuerstel  30.10.2008, 21:06

Die vorhandenen Nachschlagewerke enthalten zwar viel hilfreichen und wertvollen Aufschluß, aber auch viele unzuverlässige, ungenaue oder sogar falsche Angaben. Bei vielen Bibellexika und Nachschlagewerken stellt man die Neigung zum Modernismus und zur Bibelkritik fest. Die Bibel wird lediglich als Menschenwerk, nicht als eine inspirierte Urkunde betrachtet. Darum werden die Schlußfolgerungen von Geschichtsschreibern und Archäologen oft genauso akzeptiert wie die Bibel oder sogar noch über die Bibel gestellt. Ältere Werke betrachten die Bibel im allgemeinen eher als maßgebend. Solche Werke sind dem gewöhnlichen Bibelleser aber oft nicht zugänglich. Außerdem setzen diese älteren Kommentare und Wörterbücher häufig die Zuverlässigkeit religiöser Überlieferungen voraus, die weder in der Bibel erwähnt noch von der Bibel gestützt werden. Diese Werke sind deshalb zu einem großen Teil von sektiererischen Lehren und religiösen Glaubensbekenntnissen beeinflußt. Das vermindert ihren Wert und ihren Nutzen für eine objektive Betrachtungsweise wesentlich. Es ist daher bei all diesen Nachschlagewerken, sowohl bei den älteren als auch bei den jüngeren, Vorsicht geboten. Es wird zwar behauptet, sie würden zu einem besseren Verständnis des Wortes Gottes beitragen, in Wirklichkeit ziehen sie dessen Zuverlässigkeit aber häufig mehr oder weniger offensichtlich in Frage. Ein gründliches unvoreingenommenes Bibelstudium, ebenso eine objektive Betrachtung der religiösen Entwicklung des Urchristentums zur Christenheit im Vergleich zur bibl. Lehre, wäre Dir sehr hilfreich die Wahrheit über Gott, seine Grundsätze und sein Vorhaben kennenzulernen. Eine Hilfe dazu wäre das Buch „Was lehrt die Bibel wirklich“.

weckmannu  06.01.2009, 11:44
@wuerstel

auch mit dieser Antwort ist das Problem nicht gelöst, daß alle Antworten bezüglich der Bibel immer sehr persönlich geprägt sind, also muß jeder selber um die Wahrheit ringen. Dabei machen sichs manche auch recht leicht und gehen den bequemen Weg.

MissPebbles  06.10.2008, 14:32

Es zählt NICHT was die Bibel UND die Kirche lehren. Es KANN nur zählen was die Bibel lehrt. Alles andere ist menschengemacht. Die Bibel selbst ist Gottes Wort. Wers nicht glauben will... muss er ja nicht. Aber sich dauernd selbst irgendwas zurechtbasteln um seine ablehnende Haltung zu rechtfertigen. Muss das sein?

Viala  06.10.2008, 22:24
@MissPebbles

Die Texte der Bibel wurden von Menschen geschrieben und von Menschen zurechtsortiert. Von Menschen, die seit jeher nach Macht streben (sieh dir die Vergangenheit der Christlichen Kirche mal an). Es stehen nicht alles drin und es werden immer wieder neue dinge gefunden. Tut mir leid, aber Religion ist von Menschen gemacht, genauso wie die Bibel. Damit ist sie in meinen augen zu mind. 80% unglaubwürdig bzw fehlinterpretiert

Das wird die Zeit seiner beruflichen und geistlichen Ausbildung gewesen sein. Schließlich hatte er ja keine leichte Aufgabe.