Wieso ist Cr3+ stabil?

Quelle wo ich das gelesen habe unter Eigenschaften findet man das: https://www.chemie.de/lexikon/Chrom.html

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei oktaedrischer Konfiguration mit 6 Liganden gibt es noch mal Unterschiede zwischen dxy, dxz und dyz auf der einen und dx²y² und dz² auf der anderen Seite. Bei den ersten liegt die höchste Elektronendichte zwischen den Bindungen vom Liganden zum Zentralatom, bei letzteren genau auf der Bindungsachse, wo dann die gegenseitige Abstoßung größer ist. Die Orbitale dxy, dxz und dyz bilden also noch mal einer Unterunterschale innerhalb der 3d-Unterschale.

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

Ah ich glaube ich verstehe es jetzt. Also da diese 3dxy, 3dxz und 3dxy Unterunterschale halbgefüllt ist, gilt diese d3 Konfiguration als stabil ?

ThomasJNewton  26.11.2022, 23:00
@Ferbfletcher1

Richtig, Mangan(IV) ist ja auch recht stabil. Wenn dir die xyz nicht so viel sagen, schau die mal Bilder an. Es geht immer um die Ausrichtung der Keulen.
dz² ist übrigens ein Hybrid aus dx²z² und dy²z² und daher etwas anders geformt.