Was haben die Elemente der Edelgas-Gruppe gemeinsam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind alle nicht sehr reaktiv, da sie aufgrund ihrer acht Außenelektronen nur unter extremen Bedingungen mit anderen Stoffen reagieren.

Sie kommen oft auch als einzelnes Element in der Natur vor, nicht in Form von Molekülen wie bei vielen anderen Stoffen.

Die meisten haben auch eine geringe Siedetemperatur bzw. Schmelztemperatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Msgranger
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank!

Edelgase heissen so, weil sie äußerst reaktionsträge sind. Sie haben voll besetzte Außenschalen (Oktett) und sind nicht bestrebt, weitere Elektronen aufzunehmen oder abzugeben. Im Gegensatz zu anderen Gasen sind Edelgase atomar und bilden keine Moleküle mit sich selbst. Auch chemische Verbindungen mit anderen Elementen gehen sie (bis auf wenige Ausnahmen) nicht ein.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/edelgase-eigenschaften-herstellung-verwendung-geschichte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

Edelgase sind...

  • alle (unter normalen Bedingungen) gasförmig.
  • einatomige Gase (im Gegensatz zu Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor oder Chlor).
  • alle reaktionsträge bis völlig inert (es gibt wenige Edelgasverbindungen, die aber nur unter extremsten Bedingungen existieren; unter normalen Bedingungen gibt es keine stabilen Verbindungen von Edelgasen).

LG von der Waterkant