Wieso ist Corpus Delicti eine Dystopie?

2 Antworten

Schau dir einfach mal die folgende Erklärung des Begriffes an. Dann wirst du viele Übereinstimmungen mit dem Roman feststellen:
“ Eine Dystopie ist eine meist in der Zukunft spielende Erzählung, in der eine erschreckende oder nicht wünschenswerte Gesellschaftsordnung dargestellt wird. Deshalb wird eine derartige Fiktion auch Antiutopie, selten auch Kakotopie oder Mätopie genannt. Die Dystopie ist ein Gegenbild zur positiven Utopiebeziehungsweise der Eutopie, die Thomas Morusmit seinem Roman Utopiageprägt hat.[1] Häufig wollen die Autoren dystopischer Geschichten mit Hilfe eines pessimistischen Zukunftsbildes auf bedenkliche gesellschaftliche Entwicklungen der Gegenwart aufmerksam machen und vor deren Folgen warnen.[2]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dystopie

Boenia17
Fragesteller

Also ich wollte eher Beispiele als Argumente, aber trotzdem danke

Boenia17
Fragesteller

Wieso schreibt dann Juli Zeh in ihrem Selbstinterview, dass sie der Meinung ist, dass es keine Dystopie ist, wenn es dich schon so klar ist

gutifragerno  20.02.2023, 15:17
@Boenia17

Danke für den Hinweis. Das ist dann ein weiterer schöner Hinweis darauf, dass Autoren sich nicht zu ihren Werken äußern sollen. Die wissen zwar, was sie schreiben, wollten. Aber ob sie das auch erreicht haben, können Sie genauso wenig oder gut beurteilen wie jeder Leser. Also auf gut Deutsch: ein guter Autor ist ein guter Schreiber, d.h. aber noch nicht, dass er auch ein guter Leser ist. ;-)

du könntest mir mal einen genaueren Hinweis darauf geben, wo die Verfasserin sich so geäußert hat. Ich suche immer schöne Beispiele für das Verhältnis von Autor, Text und Leser.

Naja also es gibt keinen Datenschutz, die Bewohner werden komplett überwacht und kontrolliert. Es herrscht Propaganda und Manipulation von Medien außerdem wird Folter etc. verwendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung