Was bedeutet Dystopie in Corpus Delicti?
Im Roman „Corpus Delicti“ von Juli Zeh? Und was bedeutet Utopie
5 Antworten
Im Buch wird eine Dystopie dargestellt, also eine fiktive Gesellschaft, die durch ihre negativen Eigenschaften und Zustände gekennzeichnet ist. Im speziellen Fall des Romans handelt es sich um eine Gesellschaft, in der Gesundheit und Fitness über alles gestellt werden und Menschen, die nicht den gesetzten Normen entsprechen, ausgeschlossen werden.
Eine Utopie hingegen ist das Gegenteil einer Dystopie. Es handelt sich um eine fiktive Gesellschaft, die ideal und perfekt ist, in der alle Menschen glücklich und zufrieden leben. Eine Utopie stellt eine Art "Traumgesellschaft" dar, in der alle Probleme gelöst sind und alle Menschen in Harmonie miteinander leben.
In "Corpus Delicti" wird jedoch die Frage gestellt, ob die dargestellte Gesellschaft tatsächlich eine Utopie ist, oder ob sie nicht eher eine Dystopie darstellt, die sich hinter einer Fassade von Gesundheit und Glück verbirgt.
Beide Begriffe beziehen sich auf die Zukunft und darauf, wie diese aussehen wird.
In der Dystopie ist die Zukunft düster und trostlos.
In der Utopie wird alles ganz fantastisch.
Jetzt ohne zu googeln würde ich es so erklären:
Dystopie: das schlimmste Szenario, was man sich vorstellen kann aber sehr unwahrscheinlich ist
Utopie: das beste Szenario, was man sich vorstellen kann aber sehr unwahrscheinlich ist
Eine Dystopie ist das Gegenteil der Utopie, die auf eine gute, schöne und friedfertige Zukunft verweist.
Ein Beispiel ist die Silo-Trilogie von Hugh Howey
Die letzten 10000 Menschen leben in einem riesigem unterirdischem Silo
Ich habe sie noch nicht gelesen, ist aber auf meiner Leseliste