Wieso ist Business Class so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Teuer" ist relativ. Da die Business meistens von Geschäftsleuten genutzt wird bzw. lange Zeit wurde, ist das für den normalen Pax, wie z. B. den Durchschnitts-GF-User, egal.

Breite Sitze, Essen auf Porzellan, gesonderte Abfertigung, persönliche Ansprache, Garderobe, Getränke in Gläsern, bessere Essensauswahl.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Kauf Dir ein Ticket und probiere es aus!

es gibt Business Class- Tarife, die sind im Preis nahe an dem teuersten Eco.Tarif, allerdings haben die dann natürlich bestimmte Bedingungen, während der teurere Eco mehr Freiheiten bietet.
Zumindest vor Corona war das so; wie es danach weitergeht, nun, da müssen wir alle gucken, was so passiert.

Aber es ist wie immer: das bessere Produkt ist teurer: Einen Mercedes oder Volvo kriegst Du auch nciht zum Preis eines Twingo oder Piccanto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Business class hat man mehr Platz als in der Economy. Dementsprechend muss ein Platz da teurer sein.

Natürlich kann es ausnahmsweise mal Sonderangebote geben, aber im Durchschnitt muss so ein Platz eben teurer sein, sonst holt man ja die Kosten für den Flug nicht rein.

Weil die Fluggesellschaften Geld verdienen wollen. Außerdem ist es bei Business Class oft so das die Passagiere nicht selbst zahlen, sondern die Firma.

Ja, das geht günstiger und nennt sich Economy.