Wieso ist bei manchen geputzten Toiletten in der Öffentlichkeit das Klowasser blau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kommt es immer darauf an, ob diese Toiletten über ein direkt mit dem Leitungsnetz verbundenes Druckspülsystem arbeiten, oder indirekt über einen Unterbau-Wasserspülkasten.

Bei Druckspülsystemen kann die blaue Färbung neben der grundlegenden Hygiene eines Desinfektionszusatzes im Spülwasser auch nur der besseren Organisation dahingehend dienen, welches Becken nach der letzten Reinigung bereits schon wieder benutzt worden sein könnte.

Grundlegend beinhalten WC-Spülwasserzusätze aber ansonsten auch keinbildungshemmende Zusätze.

Salue

Wenn Du in die Schüssel des WC's guckst und blaues Wasser siehst, denkst Du, dass diese Toilette frisch gereinigt worden ist. Wäre das Reinigungsmittel einfach transparent, wäre es nicht schlechter, aber der "Frischgeputzt also hygienisch" fiele weg.

Ebenso mischt man ein chemisches Parfüm bei. Ein WC welches nach Zitronen riecht riecht einfach besser als eines welches nach nichts riecht.

So empfindet man das WC als hygiensch und die Gesundheit schützend.

Allerdings ist der Handgriff an der WC-Türe voll mit Bakterien. Aber daran denken wir nicht. Schliesslich ist das WC schmutzig, während Türfallen gar nicht darauf beurteilt werden.

Tellensohn

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Genau genommen ist es tatsächlich so, dass man weniger darauf schaut, ob die WC-Türe mit Bakterien kontaminiert ist als das WC bzw. die WC-Schüssel selbst.

Die meisten wc Reinigungsmittel sind blau weil es die komplementärfarbe zu dem Gelb/Orange von Urinverfärbungen und Urinstein ist.

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Ah okay und diese Reinigungsmittel, die für die blaue Farbe zuständig sind, bekämpfen grobe Urinverfärbungen und Urinsteine wahrscheinlich am effektivsten?

Das Mittel ist einfach blau, das Wasser in unseren WCs und Pissoir ist hellpink. Riecht leicht nach Zitrone.