Wieso ist bei Halogenen immer eine kleine 2 unten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AkikoKaede

Halogene stehen in der 7. Hauptgruppe und haben 7 Außenelektronen.

Um eine stabile Edelgaskonfiguration (Oktett) zu erlangen, fehlt genau ein einziges Elektron. Ein Halogenatom hat jetzt nur die Möglichkeit, sich mit einem zweiten Halogenatom zusammen zu tun, wobei sie sich das gemeinsame Elektronenpaar teilen. Deswegen treten Halogene immer als Molekül auf.

LG

Zwergbiber50  31.03.2018, 16:14

vielen Dank fürs Sternchen

  1. Das ist nicht bei allen Halogenen so...
  2. Das ist deswegen so, weil die Halogene, und auch der Wasserstoff, wesentlich stabiler sind, wenn sie ein Molekül aus zwei Atomen bilden...
  3. (Neben den Halogenen(Bis Jod einschließlich glaub ich) und dem Wasserstoff gehören glaub ich noch Sauerstoff und Stickstoff dazu)

AkikoKaede
Beitragsersteller

Ah verstanden! Danke!

Zwergbiber50  17.12.2017, 13:23

Sorry Destranix, aber alle Halogene kommen als Moleküle vor

Destranix  17.12.2017, 13:46
@musicmaker201

Ja, das umgedrethe L ist so gedreht, dass es ungefähr so aussieht wie eine 7...

Destranix  17.12.2017, 13:54
@musicmaker201

Was weiß ich, wie ihr das gelernt habt...

Wir haben es mit dem umgedrethen L erklärt bekommen...

musicmaker201  17.12.2017, 15:07
@Destranix

Kannst du das genauer erläutern? Würde mich echt interessieren was die Halogene mit einem umgedrehten L zu tun haben.

musicmaker201  17.12.2017, 16:11
@Destranix

Achso, jetzt verstehe ich was du meinst. Wenn man ein umgedrehtes L ins Periodensystem malt...

Eine Eselsbrücke quasi.

Bin kein Chemieexperte, aber Halogene und Gase wie Wasserstoff und Sauerstoff treten immer molekular auf. Bedeutet sie sind immer zu zweit unterwegs

indiachinacook  17.12.2017, 14:26

Naja, die Edelgase tun es nicht 😉

Viele Elemente, die bei Raumtemperatur fest sind, bilden auch zweistomige Moleküle als Gas, wenn man sie hoch genug erhitzt, etwa Li₂ und S₂.

Weil sie nur zu 2. Auftreten können.

Destranix  17.12.2017, 13:04

Das ist meines Wissens nach falsch...