Wieso haben Halogene die Oxidationsstufe -1?

3 Antworten

Sie haben nicht immer eine Oxidationszahl von -I. Die Oxidationszahl sagt ja aus und welche Richtung das Elektron in einer Verbindung wandert. Wenn ein Halogen eine Verbindung mit Sauerstoff oder einem Halogen, das höher im Periodensystem eingeht, dann ist das anders. Ausnahme ist hier das Fluor, da Fluor die höchste Elektronegativität hat. Daher hat der Sauerstoff, der sonst immer -II hat z.B. im Sauerstoffdifluorid die +I.

Erstens: Halogene haben nicht immer die Oxidationszahl -I.

Erstens haben Elementarverbindungen (z.B. Chlorgas, Cl2) keine Oxidationsstufen. Können sie gar nicht, wer sollte denn da wem die Elektronen abnehmen? Und zweitens gibt es einige Ausnahmen von Verbindungen, in welchen Halogene nicht -I oxidiert sind.

Aber Halogene nehmen bevorzugt die Oxidationsstufe -I an, wenn sie können.

Der Grund ist mit einem Blick ins Periodensystem schnell erklärt: Bekanntlich wollen alle Atome eine Edelgaskonfiguration erreichen. Und die Halogene stehen in der 7. Hauptgruppe direkt neben den Edelgasen. Die Edelgase haben jeweils ein Proton und ein Elektron mehr als das daneben stehende Halogen. Dementsprechend können Halogene die Edelgaskonfiguration erreichen, indem sie ein Elektron aufnehmen.

Eine zusätzliche negative Ladung ergibt dann eben die Oxidationsstufe -I.

Und damit sind die Halogene glücklich, sodass es schon viel Überredungskunst braucht, dass sie was anderes machen.

Halogene haben in der Regel eine Oxidationsstufe von -1, weil sie in ihren chemischen Verbindungen immer ein Elektron verlieren. Im Periodensystem der Elemente sind die Halogene im 7. Hauptgruppenblock, und Elemente in diesem Block haben eine Tendenz, ihren höchsten Energieschalter zu füllen, indem sie ein Elektron verlieren und damit eine positive Ladung erhalten. Die Oxidationsstufe gibt an, wie viele Elektronen ein Element in einer chemischen Verbindung verloren oder gewonnen hat, und da Halogene immer ein Elektron verlieren, haben sie immer eine Oxidationsstufe von -1.

314156926  08.12.2022, 16:55

Das ist genau falschherum. Halogene brauchen noch ein weiteres Elektron um ihre Schale vollzubekommen. Und das holen sie sich auch. Damit sind sie dann einfach negativ geladen u d haben -1 als Oxidationsstufe

RedPanther  08.12.2022, 17:29
Halogene haben in der Regel eine Oxidationsstufe von -1, weil sie in ihren chemischen Verbindungen immer ein Elektron verlieren.

Wenn man einen negativen Ladungsträger verliert, nimmt man also eine negative Oxidationsstufe an? Spannend.

im 7. Hauptgruppenblock, und Elemente in diesem Block haben eine Tendenz, ihren höchsten Energieschalter zu füllen, indem sie ein Elektron verlieren

Moment. Nehmen wir mal Cl. Hat im Naturzustand hat das 17 Elektronen. Die nächstbeste Edelgaskonfiguration, die Cl damit anstrebt, ist die Ar-Konfiguration mit 18 Elektronen.

Wenn ein Cl-Atom mit 17 Elektronen noch ein Elektron abgibt, kommt es also auf 18 Elektronen? 17-1=18?

indem sie ein Elektron verlieren und damit eine positive Ladung erhalten.

Vorhin warst du noch der Meinung, dass Halogene die Oxidationsstufe -I annehmen...

Die Oxidationsstufe gibt an, wie viele Elektronen ein Element in einer chemischen Verbindung verloren oder gewonnen hat

Eben nicht. Die Oxidationsstufe ist im Grunde ein Ladungszustand.