Wieso ist Ausbildung und Wohnung nur so schwer zu vereinen?

2 Antworten

Weil es gar nicht angedacht ist, dass man während der Ausbildung auszieht. Parallel dazu haben wir überall in Deutschland Wohnungsknappheit, d.h. ein Vermieter kann sich bequem den solventesten Mieter aussuchen. Eine WG kann besser klappen. Eventuell kannst du deine Ausbildungsvergütung mit einem zusätzlichen Minijob aufstocken um dich attraktiver für Vermieter zu machen, aber das wird halt zeitlich grad nicht gut hinkommen (+ brauchst die Erlaubnis vom AG)

Unterstützung bei der Suche gibt es an der Stelle nicht. In einem Obdachlosenheim kommt man idR nur kurzfristig unter, das ist ja nicht zum dauerhaften wohnen gedacht.

Was ist mit deinen Eltern? Normalerweise, also in aller Regel wohnen Azubis noch bei ihnen Eltern, da man sich das normalerweise nicht leisten kann. Du kannst es natürlich nur versuchen was zu bekommen. Notgedrungen musst du wieder nach Hause. Jedoch eine WG geht auch. Muss doch nicht unbedingt eine Wohnung sein. Weiterhin nehmen Vermieter lieber Berufstätige mit festem Arbeitsvertrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Ich wohn nicht bei meinen Eltern, weil der Narzismus mich vertrieben hat. Ich kenne echt viele Studenten und Azubis die nicht zuhause wohnen und mit Nebenjobs geld verdienen oder ja sie wohnen in ner WG.

Wie soll man denn Millionen Arbeitslose integrieren, wenn Festangestellte bevorzugt werden. Das ganze System hat Lücken.

herzilein35  18.07.2024, 22:18
@NiewiederDusche

Zuhause läuft es nie rund, auch nicht bei mir. Ich habe auch Ausseinadersetzungen und Streitigkeit, ja sogar manchmal körperlich mit meinem Vater. Wohne trotzdem Zuhause und bin 43. Und warum, weil ich es mir als ehemalige Arbeitslose und jetzt Azubi es mir nicht leisten kann. Da muss man eben durch!

Was verstehst du unter Narzistisch?

NiewiederDusche
Beitragsersteller
@herzilein35

Da trennen sich unsere Meinungen. Man sollte durch gar nichts durch müssen was Gewalt beinhaltet.