Wieso ist afrika wirklich so arm?

6 Antworten

Afrika ist kein Land! In vielen Köpfen gibt es die falsche Vorstellung, dass Afrika, wie Europa, recht überschaubar ist. Aber dem ist nicht so: Afrika ist 3x größer (mit 54 Nationen) und hat doppelt so viele Einwohner.

Rund die Hälfte Afrikas besteht aus Wüsten und extremen Trockengebieten, weitere 6 % fast undurchdringlicher Regenwald, dazu Savanne usw. Da ist es schwer Infrastruktur aufzubauen, eine lohende Landwirtschaft usw. Und ja, die jahrhundertelange Ausbeutung, die heute noch anhält, trägt ihren Teil dazu bei. Hinzu kommen künstliche Staaten, die die Kolonialherren geformt haben mit vielen Spannungen, Bürgerkriegen usw. Eine hohe Korruption hindert einen wirtschaftlichen Aufstieg auch. Viele Menschen, wenig Nahrung - viele kämpfen täglich ums überleben, da kann man sich nicht um Einkommen kümmern. Alles spricht gegen einen wirtschaftlichen Reichtum.

Nimmt man die Zahlen aus dem Bruttoinlandsprodukt - bezogen auf die ganze Welt erwirtschaftet der ganze Kontinent nur 2,8 %! Allein Deutschland kommt auf über 3,7 % - ein einziges Land erwirtschaftet mehr als der gesamte Kontinent Afrika!
Das wirtschaftlich stärkste Land ist Nigeria, in der Liste der BIP global auf Platz 31., gefolgt von Südafrika auf Platz 42.

Neben der Ausbeutung, die immer noch stattfindet, werden Nahrungsmittelproduktion und Wirtschaft durch Malaria behindert.

In Malariagebieten siedeln sich keine Firmen an.

Erkrankte Menschen können sich nicht um ihre Felder/Ernte kümmern.

Ein Punkt ist die Kolonialisierung,die zu einer Aufteilung des Kontinents führt,die den ethnischen Gruppen nicht gerecht wird.Dadurch ist in manche Gebiete keine Ruhe rein zu bekommen .

Klima ,mangelnde Infrastruktur und schlechte Bildung dürften weiter Punkte sein.

Davon ab sind ein paar Länder wirtschaftlich auf dem Vormarsch.

terminierertot  08.07.2024, 09:49
Ein Punkt ist die Kolonialisierung,die zu einer Aufteilung des Kontinents führt,die den ethnischen Gruppen nicht gerecht wird.

Das ist kein Punkt mehr. Auch Afrikaner können normal denken - also davon gehe ich aus - und könnten mit ihren Nachbarländern über neue Grenzziehungen verhandeln.

Kassandra0811  08.07.2024, 09:59
@terminierertot

Und "normal" wird von wem definiert??Achja,von uns.Wenn das so einfach wäre,dann gäbs keine Problem auf der Welt mehr.Kein Kireg,keine Ausbeutung nix--super.

terminierertot  08.07.2024, 10:10
@Kassandra0811

Möchtest du damit andeuten, dass Afrikaner nicht richtig denken können?
Es gibt großartige Staaten in Afrika. Mein Vater war letztes Jahr in Namibia und hat mir von den schönen Städten und sauberen Wohngebieten Fotos gezeigt, weil er so überrascht war.

Da können wir Europäer heute nichts mehr dafür, wenn Sudan und Äthiopien über die Grenzziehung von vor 150 Jahren Krieg führen.

Kassandra0811  08.07.2024, 10:15
@terminierertot

Dreh mir das Wort nicht um!!!!!!.Du implizierst,dass sie nicht "normal" denken können,weil die Probleme bestehen ja immer noch.

Die Europäer sind alles,nur nicht unschuldig.Da brauchst man nicht mal so weit zurück schauen.

terminierertot  08.07.2024, 10:16
@Kassandra0811
Die Europäer sind alles,nur nicht unschuldig.

Doch genau das sind wir. Unschulding.
Ich bin für ÜBERHAUPT NICHTS schuld, was vor 150 Jahren passiert ist.
Wenn die Leute heute nichts gebacken kriegen, dann ist das nicht mein Problem.

Wissen wir das? Oh nein ... das wurde uns so gesagt, aber "wir wissen das ganz sicher nicht".

Denn tatsächlich haben drei Maßnahmen entscheidend dazu beigetragen, diesen Kontinent als Armenhaus der Welt zu halten:

  • Kolonialismus (und Ausbeutung)
  • Sklaverei
  • Zwangs-Christianisierung

... und wer etwas anderes behauptet, war noch niemals in Afrika!

Dieser Kontinent wurde in dramatischem Ausmaß ausgebeutet (und nahezu aller Bodenschätze beraubt), man hat die Menschen dort gegeneinander aufgehetzt und die Stammeskriege forciert und eben zwangsweise und mit Gewalt in eine Religion gepresst, welche mit dem Glauben der einstigen Naturvölker nichts zu tuen hatte.

... und das Ganze ist tatsächlich geschehen, damit sich dieser Kontinent eben NICHT zu einem Kontinent des Wohlstandes und damit eben nicht zu einem ernstzunehmenden "Gegner" für die Europäer, später die USA und aktuell für die Chinesen auswächst. Der Kontinent wurde immer nur geschlagen, getreten, missbraucht, vergiftet und geschändet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Khak0
Beitragsersteller

Der Christentum war zuerst in afrika als in europa, ausserdem gab es deutlich schlimmerer sklaverei in anderen gebieten der welt denen es heute viel besser geht

Traveller5712  09.07.2024, 10:15
@Khak0

Entschuldige bitte - aber das Christentum kam aus dem Mittleren Osten über Rom nach Europa - und von dort aus nach Afrika. Nicht anders herum!

Und was die Sklaverei betrifft, hast Du leider irgendwas verpasst. Die gesamte schwarze Bevölkerung der USA ist auf Sklaven zurück zu führen.

Achja - nur weil es woanders 1000 Sklaven mehr gegeben hat, war diese nicht mehr oder weniger schlimm.

Sei mir bitte nicht böse, aber bevor Du solche Behauptungen aufstellst, wäre es sinnvoll, dass Du Dich erst einmal orientierst und vor allem auch mal den Kontinent dort besuchst.

Erst wenn ich etwas weiss, weiss ich auch, an was es nicht gelegen hat. Wenn ich also nicht weiss, warum Afrika arm ist, wie kann ich dann wissen, dass es nicht an Sklaverei und Ausbeutung lag?

Khak0
Beitragsersteller

Es liegt eigentlich daran das es so viele kriege gibt und der regierung die menschen egal sind nur wieso as so ist verstehe ich nihct

guterfrager5  08.07.2024, 09:32
@Khak0

Ich kenne mich in Geografie wirklich nicht aus aber sogar ich weiß, dass Afrika ein Kontinent ist (also so wie Europa). Da kann man nicht allgemein sagen, dass Afrika arm ist ... das wäre so als ob man sagen würde, dass Europa arm wäre, weil es dort Ukraine und Kosovo gibt (lt. einem Ranking von 2023 sind das die beiden ärmsten Länder) ... es gibt halt arme und reiche Teile

Khak0
Beitragsersteller
@guterfrager5

Deutschland alleine hat ein grösseres BIP als ganz Afrika also doch man kann sagen das afrika arm ist