Wieso ist (-7)-(-9) = +2 Aber (-12)-(-8) = -4?

6 Antworten

Wieso ist (-7)-(-9) = +2 Aber (-12)-(-8) = -4?

Erklär uns bitte Dein "Aber". Du musst ja zwischen beiden Rechnungen einen unterschiedlichen Rechenweg sehen, der ein "Aber" begründet.

Auf Anhieb erkennbar ist so ein Unterschied nicht: In beiden Fällern werden die Klammern aufgelöst und dann wird zusammengezählt.

Du beschreibst hier -7 + 9 = 2 und -12 + 8 = -4, weil die zweite Zahl kleiner als die erste ist, deswegen ergibt das ein negatives Ergebnis.

Stelle Dir es vor, dass man eine Aufgabe -a + b = c, in der a < b ist.

Du bekommst dann ein positives Ergebnis, also bei -6 + 10 hast Du 4.

Bei -a + b = c mit einer Aussage von a > b wirst Du dann ein negatives Ergebnis bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Das ganze lässt sich immer gut mit Geld veranschaulichen.
Wenn du -7€ hast, hast du 7€ schulden. Die - (-9) würde heißen, du ziehst 9€ schulden ab. Wenn du Schulden abziehst, hast du also am Ende mehr Geld.
Also ist zweimal - das gleiche wie +.

-7 - (-9) ist also -7 + 9
Das sind 2.
Mit Geld betrachtet hättest du 7€ schulden und bekommst 9€ dazu. Das macht 2.

-12 - (-8) ist -12 + 8
Das sind -4.
Du hast 12€ schulden und bekommst 8€. Damit kannst du die Schulden nicht abbezahlen und hast immer noch 4€ Schulden. Also -4.

Weil -7+9=+2 ist, aber -12+8=-4

Das Vorzeichen des Ergebnisses lässt sich erst aus dem errechneten Ergebnis ableiten, nicht schon aus den Vorzeichen der vorangegangenen Rechenoperation.

Das geht zwar bei der Punktrechnung, nicht aber bei der Strichrechnung.

Eine Zahl minus eine kleinere Zahl gibt etwas positives. Eine kleinere Zahl minus einer größeren Zahl gibt eine negative Zahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik