Wieso is mein Wasserdruck unten höher wie ihm og?

7 Antworten

Daran das eventuell die Pumpe im Keller Sitz und dadurch der Weg im ug zur Pumpe kurzer ist als von Pumpe zu og.

JayCeD  04.09.2019, 10:19

Das liegt wehniger am Weg als an der Höhe.

EinsMaxi  04.09.2019, 10:24
@JayCeD

Spielt denke ich beides eine Rolle. Sowohl Weg als auch Höhe.

DelBiero  04.09.2019, 10:27
@EinsMaxi

Sofern es kein riesiger Gebäudekomplex ist spielt die Leitungslänge keine Rolle.

Unten steht die Wassersäule mit der Höhe des Obergeschosses drauf. 10m Wassersäule ergeben 1 bar.

syncopcgda  04.09.2019, 11:00

PS: Außerdem entsteht ein Druckabfall durch die Länge der Leitung (erhöhter Durchflusswiderstand).

Das liegt an der Wassersäule die natürlich unten höher ist wie oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Wasserdruck ist sozusagen das 'Gewicht' des Wassers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liegt an der Höhendiffez und ist völlig normal. Ganz banale Physik.

tghts
Beitragsersteller

Ja aber an der Höhe verliert man 0.1 bar pro meter

JayCeD  04.09.2019, 10:21
@tghts

Und wie viele Meter sind es vom UG zum OG und wie hoch ist der Ausgangsdruck?

tghts
Beitragsersteller
@JayCeD

2bar höhe 4meter

DelBiero  04.09.2019, 10:29
@tghts

Das bedeutet du verlierst mindestens 0.4bar. D.h. ein viertel des Druckes. Wenn du dann noch einen anderen Leitungsquerschnitt oder eine andere düse an der Armatur hast kann der Unterschied schon groß sein.