Wieso interessiert der EU der Wille von uns Wählern nicht, wer ist daran Schuld, kein Wunder der Rechtsruck?
Die EU pfeift offenbar auf den Willen des Wählers. Diese Interpretation lassen zumindest die Aussagen von Brüssels Chefverhandler bei seiner Tour durch Südamerika zu. Das „Mercosur-Abkommen sei nach wie vor am Leben“, ließ Rupert Schlegelmilch die südamerikanischen Medien wissen. Doch jetzt sei „kein guter Zeitpunkt, man müsse daher die EU-Wahlen abwarten“.
Mit Verlaub, so eine Aussage eines EU-Spitzenbeamten ist untragbar. 2019 stimmten im Parlament alle Parteien – außer den NEOS – gegen das Handelsabkommen mit Südamerika. Österreich bildete damals mit Frankreich und den Niederlanden eine Allianz. Damit schien der Plan vom Tisch. Offenbar plant Brüssel, das Mercosur-Abkommen wieder zum Leben zu erwecken.
3 Antworten
Wieso interessiert der EU der Wille von uns Wählern nicht,
welchen Willen haben denn die Wähler?
2019 stimmten im Parlament alle Parteien
in welchem Parlament? Im EU-Parlament?
NEOS ist das nicht eine in Österreich tätige Partei?
Wenn du das Mercosur-Abkommen so genau kennst, nenne doch mal die Nachteile für die Wähler in der EU.
Na und. Das Leben ist nun mal so. Der eine gewinnt und verliert.
Typisch für Kapitalismus. Führen wir eine andere Gesellschaftsordnung ein und fertig.
Weil "die Wirtschaft" das "goldene Kalb" der Neuzeit ist, und wo Konzerne Gewinne wittern wird "gelobbyt" was das Zeug hält.
Schließlich ist das Interesse einiger weniger Großverdiener wichtiger, als das Überleben unzähliger Klein(st)unternehmer.
Wer das Geld hat, hat die Macht.
Und solange der Konsument nur konsumieren kann ist es ihm scheißegal wer dabei draufgeht- Hauptsache billig!
Es waren hauptsächlich Frankreich und Österreich dagegen. Nicht viele, wie du sagst.
Die meisten Länder sind dafür. Das ist Demokratie.
https://ageconsearch.umn.edu/record/334240/?v=pdf
..."Durch politische Maßnahmen zur Senkung des Zuckerkonsums sowie die anhaltende gesellschaftliche Diskussion um ernährungsbedingte Erkrankungen könnte sich das globale Wachstum des Zuckerverbrauchs langfristig abschwächen und die Zuckernachfrage in heute bereits gesättigten Märkten sogar fallen. Letzteres trifft auch auf die Entwicklung der EU-Zuckernachfrage zu. ---"
https://www.agrarheute.com/markt/tiere/mercosur-abkommen-nachteile-fuer-rinder-gefluegelhalter-drohen-545054Mercosur-Abkommen: Nachteile für Rinder- und Geflügelhalter drohen