Wieso interessieren sich manche von uns für das Leben anderer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil unsere Leben oftmals miteinander verwoben sind. Oder lebst du völlig unabhängig oder getrennt von anderen? Oftmals sind wir in einer Weise mitbetroffen.

Bei den Celebrities, den Schönen und Reichen, ist es dann mal die Reise in eine andere Welt. Und es beruhigt ja manchmal auch, zu wissen, dass viel Ruhm und Geld nicht davor schützen, genauso von Schwierigkeiten betroffen zu sein.

Eine Welt, in der sich niemand für den anderen interessiert und jeder nur auf sich selbst fokussiert ist, kann auch ganz schön einsam und kalt sein. Es gibt ja noch einiges zwischen echtem Interesse für den anderen und reiner Neugier oder Sensationslust. Letztere sollen dann vom eigenen Leben ablenken.

isilang  23.09.2024, 13:45

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Das Interesse an anderen gehört zu den sozialen Fähigkeiten eines Menschen!

Wie sollte man je zu Empathie fähig sein wenn man sich nicht für andere Menschen interessiert für deren Lebensrealität! Was ich damit nicht meine ist das Interesse an Stars oder Mitglieder von Königshäusern!

Damit meine ich auch nicht Tratsch oder üble Nachrede sondern Interesse an der Lebensrealität anderer Menschen weil hier kann man auch sein eigenes Leben besser einordnen. Denn wie viele sind totunglücklich wegen der Ungerechtigkeit in der Welt und fühlen sich als ultimatives Opfer aber wenn sie fähig wären ihre Situation mit der von anderen realistisch zu vergleichen würden sie oft erkennen dass es ihnen eigentlich sehr gut geht aber sie das einfach nicht realisieren können.

Feminismus zum Beispiel verweigert sich vollständig die ganze Problematik aus der Perspektive des Mannes zu sehen. Hier findet sich kein Ansatz in dieser Richtung!

Eine Ideologie die nur Sinn ergibt wenn man ausschließlich die weibliche Sichtweise Bedürftigkeit einnimmt! Eine Ideologie die davon ausgeht dass die Interessen und Bedürfnisse beider Geschlechter symmetrisch sind.

Und

Dumme Menschen lernen nicht aus ihren eigenen Fehlern

Kluge Menschen lernen aus ihren eigenen Fehlern

Weise Menschen lernen aus den Fehlern anderer Menschen

Weil Leute oft unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind, und sich nicht damit befassen wollen, wieso es so schlecht ist, und deswegen mehr auf andere gucken.

Mich interessiert heutzutage niemand mehr so sehr wie ich selbst. Ich bin mit der Zeit ziemlich egozentrisch geworden, und meine oberste Priorität bin ich.

Und seit dem ist das Leben wundervoll. Meine damalige Selbstlosigkeit hat mich zerfressen, genau wie die Tatsache, dass ich mich immer nur mit dem Leben anderer befasst habe oder geglaubt habe, irgendwer wäre besser als ich.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Ja und Verdrängung ist ein sehr schlechter weg zum Glück.